Kollege behauptet das sein Rindfleisch beim Braten an Volumen zunimmt?

7 Antworten

Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist, dass er es speziell so einschneidet, dass es nur so "aussieht" als würde es wachsen weil das Fleisch ja beim braten "arbeitet". Es verliert wasser und wahrscheinlich dehnt es sich nur an den Seiten aus und "verbiegt" sich etwas also ungefähr so als würde man Speck in der Pfanne anbraten.

Das macht nur den "Anschein" das es grösser wird, obwohl es stark an Gewicht verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Flachen Erde ist das wirklich so.

Auf dem Globus aber nicht. Rindfleisch, oder Fleisch allgemein, zieht sich bei Hitzeeinwirkung zusammen.

Was sich weniger zusammen zieht ist Hackfleisch, da die Faserstruktur nicht mehr intakt ist.

Ist nicht möglich. Beim anbraten verdampft (teilweise) das enthaltene Wasser und führt zu einer Gewichtsreduktion.

Soll dein Kollege mal vorm Braten und nach dem Braten wiegen, dann wird er erleuchtet.

Nur indem man es füllt,oder wenn es sich mit einer dicken sauce vollsaugt. Das Fleisch ansich wird dadurch aber nicht schwerer, eventuell wirkt es optisch größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Ich auch nicht. Und der Kollege kann es auch nicht beweisen.