Kloakenvorfall, ein Problem für immer. Auch nach OP?

1 Antwort

Hallo!

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall bei meinen Sperlingspapageien. Da hatte die Henne den Legedarm raushängen,der operativ wieder eingefügt und alles an zugenäht wurde. Dabei musste etwas vom Legedarm,das abgestorben ist sogar entfernt werden :/ Dennoch hatte sie nach diesem Vorfall, nach kurzer Erholung, wieder Eier gelegt. Ich machte mir auch große Sorgen,da ich eigentlich davon ausgegangen bin,sie wäre dazu nicht mehr in der Lage. Eine wichtige Nebeninformation ist,dass sie eine Dauerbrüterin ist und ich darauf leider keinen Einfluss habe!

Der TA meinte,dass sie dadurch beim Legen nicht eingeschränkt wird,aber Vorsicht ist bekanntlich immer besser als Nachsicht und nach so einem Vorfall riskiert man lieber nichts mehr großartig. Ich habe ihr ,,Nest" dann mit künstlichen Eiern gefüllt,damit keine Komplikationen auftreten können.

Aber prinzipiell ist das kein langfristiges Problem bzw. Einschränkung:)

wellifrage
Fragesteller

Vielen Dank für diese Nachricht. Ich bekomme später den Anruf vom TA ob meine Henne die OP überlebt hat - dann frage ich dort nochmal nach. Die Nachricht beruhig mich schonmal etwas. Vielen Dank!

Anonym026938  30.04.2024, 16:11
@wellifrage

Gerne doch :) Ich wünsche viel Glück und drücke alle Daumen! Sie hat es sicherlich gut gemeistert :D

wellifrage
Fragesteller
@Anonym026938

Leider habe ich den Anruf erhalten das sie nach der OP verstarb... vk Tierarzt und gute Chancen, trotzdem nicht überlebt und vermutlich sehr gelitten.

Trotzdem Danke...

Anonym026938  30.04.2024, 17:58
@wellifrage

... Mein herzliches Beileid. Das tut mir aufrichtig leid :( Es ist immer sehr schmerzhaft jemand geliebtes zu verlieren...auch noch unter diesen Umständen. Meine Sperlihenne ist mit der kleinen Größe einem Kanarienvögel ähnlich und diese haben leider bei Operation immer eine hohe sterberate wegen des kleinen Körpers,der nicht viel verkraftet, was wirklich nicht gerecht ist. Aber du hast alles richtig gemacht und schnell gehandelt,bist sogar zu einem vk Tierarzt gegangen,was viele nicht machen. Mehr hättest du nicht tun können,du bist eine tolle Besitzerin für sie gewesen