Kanarienhenne jagt Hahn?

2 Antworten

Meine Henne hat zwar keine Küken, aber wenn sie ein Nest im Käfig hat, muss ihr Hahn grundsätzlich auf dem Regal schlafen. Nur mit viel Mühe bekomme abends beide Vögel in denselben Käfig.

Darum habe ich die naheliegendste Lösung gewählt: Wenn ich nicht dringend das Licht einschalten muss, lasse ich den Hahn draußen auf dem Regal schlafen. So hat die Henne ihr eigenes Reich und der Hahn seine Ruhe.

Probier das doch auch mal aus! Türchen auf, zweiten Futternapf draußen an den Landeplatz, und dann Freiflug rund um die Uhr. So konnte ich bisher alle Kanarien-Ehekrisen beheben.

Franziii993
Fragesteller

Vielen Dank :)

Bei einigen meiner Zebrafinkenpärchen war das auch so, wenn der Hahn die Henne zu sehr bedrängt hat. Sie ist ja noch nicht bereit, neu zu legen.

Möglicherweise ist der Käfig zu klein für die vielen Vögel? Das wäre Stress.

Franziii993
Fragesteller

An dem Käfig kann es nicht liegen. Der ist sogar ziemlich groß. 3x2 Meter. Ich habe schon auch eine Zeit lang beobachtet. Er bedrängt sie überhaupt nicht, sondern geht ihr eher aus dem Weg..