Kohlenstoffdioxid (siehe Beschreibung)?

3 Antworten

Das kann wohl nur der Lehrer begründen, der sich so eine Aufgabe ausdenkt. Denn neben dem schweren Kohlendioxid entsteht auch der leichte leichte Wasserdampf und warme Gase neigen ohnehin eher zum Aufsteigen. Du musst nur eine Kerze anzünden, um dich davon zu überzeugen.

CO2 ist eine der schwersten Luftkomponenten, so dass die Konzentration nach unten ansteigt. Das Gas ist ungiftig, aber bei zu hoher Konzentration verdrängt es natürlich den Sauerstoff in der Luft, und Sauerstoffmangel ist definitiv ungesund bis tödlich.

Kohlenstoffdioxid wird beim Auto nu mal am Auspuff ausgestoßen dieser liegt ca.30 über dem Boden Kinder und Tiere sind daher von der Höhe näher dran als erwachsene. Abgesehen davon das Kleinkinder und Tiere nur eine ganz kleine Menge davon ohne Wirkung einatmen können.