Kohlenhydrate dienen in Zellen vorwiegend als Gerüstsubstanz und Energiespeicher: Wie sind sie aufgebaut, sodass sie diese Funktion ausüben können?

2 Antworten

Das ist schon sehr verallgemeinert. Zucker haben sehr vielfältige Aufgaben und längst nicht alle Zellen oder Lebewesen nutzen Kohlenhydrate als Speicher oder Gerüstsubstanz.
Langer Rede kurzer Sinn: Wahrscheinlich sollst du Zellulose und Stärke nennen. Und dann noch jeweils mehr Infos etwas dazu.

hmm, es sind substituierte Kohlenwasserstoffe (Hydroxy/AlkoholGruppen), wodurch sie relativ reaktiv sind, im Gegensatz zu reinen Kohlenwasserstoffen. Dazu besitzen sie eine CarbonylGruppe die die Reaktivität noch mal erhöht! Schon die reinen PolyAlkohole (Sorbit und Xylit) sind für uns nicht soo energiereich und wirken abführend.