Körpersprache von Pferden?

6 Antworten

Wieso sollen Pferde nicht mögen, wenn man sich hinter ihnen aufhält...? Jedenfalls wollte dieses Pony wohl gerne am Schweif/an den Pobacken gekratzt werden - eine Stelle, an die Pferde selbst ja nicht ran kommen und oft gibt es auch nichts geeignetes, woran sie sich wirklich schubbern können.

Allerdings ist zu bedenken - Schweif jucken kann immer auch ein Zeichen von Wurmbefall sein oder das Pony ist Ekzemer, dann sollte man auf jeden Fall die Ursache behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der wollte wohl mehr am Schweif gekratzt werden ;) Und ja, die taxieren auch Rückwärts sehr gut. Wenn man neben der Stute von meinem Freund "untätig" rumsteht, kommt die auch langsam rückwärts auf einen zu, weil dann kann sich der Mensch ja auch nützlich machen und kratzen. Meistens kommt noch ein vorwurfsvoller Blick hinterher.

JustASingle  24.01.2024, 20:29

🤣

Punkgirl512  24.01.2024, 20:31
@JustASingle

Du lachst, wenn da so ein dicker Welsh Cob-Popo auf dich zukommt und definitiv keine Angst vor dem zaun hinter dir hat, bekommst du ganz schön Platznot!

JustASingle  24.01.2024, 20:32
@Punkgirl512

Das kann ich mir gut vorstellen, haha. Aber schau mal meinen Kommentar unter meiner Antwort an, ähnliche Geschichte.

Es wollte die Schweifrübe oder das Hinterteil gekratzt bekommen. Vielleicht hat es auch Würmer und der After juckt. Und ja, es hat durch deine vorherigen Fellpflegeaktionen das Vertrauen, dass du ihm auch da an der juckenden Stelle „zu Diensten“ sein würdest. Dass der Mensch ein Problem damit hat, wenn ihm ein Pferd auf die Füße steigt, versteht es aber nicht. Daher aufpassen 😉

Du warst ein praktischer Kratzbaum. Hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Und nein, Pferde haben absolut nichts dagegen wenn man sich hinter ihnen aufhält - solange sie wissen dass man da ist und dass man dort auch nix blödes macht. Nur plötzlich dort auftauchen sollte man, vor allem bei Pferden die man nicht gut kennt oder wenn man generell wenig Erfahrung hat, tunlichst vermeiden wenn man seine Knochen, Zähne und Gelenke so mag, wie sie gerade sind.

Er hat erkannt, dass Finger genial zum kratzen sind und der Popo juckt. Herzlichen Glückwunsch, du hast das Abzeichen: "Popokrabbler" erhalten ;)

Hjalti  25.01.2024, 09:04

xD