Körpersprache lesen lernen, Mentale Tricks lernen, Sinne schärfen, Cold Reading erlernen, welche Bücher und wie am besten Lernen?

3 Antworten

Hi!

Zuerst kann ich scienceofpeople.com sehr empfehlen, das ist eine Gruppe aus amerikanischen Verhaltensforschern. Dort findest Du alles, von "Körpersprache bei ersten Dates" bis "Lügenerkennung".

Dieselbe Dame, Vanessa Van Edwards, hat bisher sehr nette Bücher veröffentlicht, die ich auch selbst im Regal habe.

Joe Navarro, Ex-FBI Agent, hat ebenfalls sehr treffende Bücher zum Cold Reading verfasst! (Habe ich als E-Books)

Dr Paul Ekman ist der bekannte Forscher der Microexpressions, also Gesichtausdrücken, die Gefühle anzeigen. Mit denen kann man Lügen erkennen.

Mit seinen Erkenntnissen beschäftigt sich auch die genannte Vanessa Van Edwards und alle anderen seriösen Mimikforscher.

Sein System des Facial Action Coding Systems (FACS) wird auch an Amerikanischen Flughäfen benutzt, um Menschen mit hoher Anzeige von unterdrückter Angst herauszufiltern, die etwas verbergen.

Bei Ermittlern und Behörden in den USA ist es ebenfalls sehr beliebt.

Der deutsche Jack Nasher benutzt es ebenfalls bei Verhandlungen und Verhören.

http://centerforbodylanguage.com/

ist ebenfalls sehr zu empfehlen, die bieten auch seriöse (und kostenpflichtige) Onlinekurse an

Viel Spaß bei der Suche, hat mich viele Jahre auf Trab gehalten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Auf dem Gebiet musst du sehr aufpassen, hier wurde sehr viel pseudowissenschaftlicher Nonsens veröffentlicht - auch von vermeintlichen Experten!

Es gibt dazu gute Seminare und Literatur, diese kosten allerdings. Von dem, was kostenlos zu erhalten ist und auch von gängigen "Bestsellern" von vermeintlichen "Profis" rate ich ab, wenn du dich wirklich etwas.

Zumal es "Cold Reading" nicht wirklich gibt, denn sobald du jemanden "liest" (und nicht nur Allgemeinplätze absonderst) wird auf "heiße" Information zurückgegriffen. Dies erkennen aber selbst viele "Experten" nicht.

Ich kann Dir was zur "Körpersprache" sagen - zu den anderen Themen leider nicht: Lerne Menschen kennen! Unterhalte Dich mit ihnen und sieh, was sie körperlich tun, wie sie stehen, lächeln, Hände und Beine Bewegen! Und was sie dann dazu sagen: Das lernt sich nicht durch Beobachten von EINER Person: Da braucht es schon viele Gespräche! Aber jeder Affe lernt durch abgucken. Und jedes Baby auch. Also auch Du - das ist keine Beleidigung! Das ist eine Tatsache. Wir lernen alle so!