Könntet ihr euch vorstellen, betteln zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein ich kann das einfach nicht 63%
Im Notfall überwinde ich mich und bettle 38%

10 Antworten

Im Notfall überwinde ich mich und bettle

Kommt darauf an, was man unter Betteln versteht. Ich würde mich sicher nicht auf die Erde setzen und den Hut auslegen. Wenn aber z.B. ein naher Angehöriger oder Freund eine teure Behandlung in den USA braucht und ich habe nicht genug Geld das zu finanzieren, würde ich mich nicht scheuen, einen Spendenaufruf zu diesem Zweck zu starten.

Im Notfall überwinde ich mich und bettle

Wenn es kurzfristig die beste Möglichkeit wäre ja. Wenn es langfristig wäre, nur wenn sich die Situation in Deutschland so stark ändert, dass man keine Arbeit findet und man keine Hilfe vom Staat erhält.

Nein ich kann das einfach nicht

So auf den fußgängerweg hocken könnte ich nicht.. aber verdeckt betteln.. so zb einfach wenn jemand was isst hingehen und mit einem lächeln nach ejnem stück fragen🤓👍🏻 oder abends zur bäckerei kurz bevor sie schließt und nachfragen ob die was wegschmeißen.. und einfacg nehmen.. oft werfen die zeugs weg was noch total essbar gut und lecker ist.. pfandflaschen sammeln wäre auch was.. oder mülltonnen von supermärkten.. ist zwar vieles zeug abgelaufen aber bestimmt nicht ganz so schlecht..

Mit "Schnorren" habe ich Erfahrungen gemacht. Wenn man weiß wie und wo, kann man damit recht erfolgreich sein.

Nein ich kann das einfach nicht

Nein, denn es gibt (hier in der Schweiz) genung Stellen, bei denen man sich melden kann wenn man kein Geld hat und es wird einem geholfen.

Wer in der Schweiz obdachlos ist oder um Essen betteln muss, hat sich selber dazu entschieden. Klingt hart, ich weiss, aber ist die Realität. Die wollen sich halt lieber mit Heroin zuballern.