Könntest du ein Jahr ohne andere Menschen aushalten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja weil 63%
Nein weil 37%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Ja mit höllischen qualen und nervenzusammenbrüchen. Wäre evtl sogar traumatisierend für mich. Aber mit der Hoffnung dass ich meinen Freund nach einem Jahr wieder sehen kann, Sure. Ich leide/kämpfe für meine Ziele. Und selbst wenn man keine Hoffnung mehr hat kann man Hoffnung haben neue Hoffnung zu kriegen

Ja weil

Es kommt aber auch sehr darauf an, wie genau die Frage gemeint ist. Denn in vielen Dingen ist jeder Einzelne aufgrund unserer Waren- und Wirtschaftsstruktur auf die Arbeit vieler anderer Menschen angwiesen, um überleben zu können.
Aber rein sozial und geistig tue ich das bis auf das Nötigste schon sehr viel länger als nur 1 Jahr. Ich habe persönlich nichts gegen andere Menschen, ich brauche sie nur nicht im direkten Kontakt für meine geistig soziale Erfüllung. Irgendwann hat man alles Entscheidende probiert und weiß dann, was einen bereichert und was nicht.

Nein weil

Wenn ich nicht dazu gezwungen wäre, nicht.

Allgemein mag ich andere Menschen und die sich daraus ergebenden sozialen Kontakte.

Familie und Freunde m,w.d sowieso.

Ja weil

Es ja menschenrechtsverachtenden Regimen wie bspw. (Weiß)Russland etc. es Isolationsfolter gibt!

Ich würde das überstehen.

Aber gefallen würde es mir nicht.

Nein weil

Nur dann, wenn ich gesund noch Zig Jahre leben würde und ich das vorher wüsste, vielleicht.