Könnten wir ohne Optimismus leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Optimismus würde es auch kein Pessimismus geben. Man würde nur etwas machen, was 100% erreichbar wäre. Also weder Risiken noch Chancen eingehen.

corod  11.04.2024, 21:34

Top, niemal Misserfolge und Rückschläge.

Kimanon  11.04.2024, 21:35
@corod

es gibt noch 3 Weg. "Die Seitwärtsbewegung")))

Shouyuna  11.04.2024, 21:43
@corod

Wahrscheinlich würden wir gar nichts mehr machen. Alles ist mit einem gewissen Risiko verbunden.

Ja, absolut.

Studien haben ergeben, dass Depressive Situationen realistischer einschätzen als Gesunde, die eine Neigung haben, Situationen zu optimistisch einzuschätzen.

Ganz offensichtlich überlebt man ja selbst mit einer Langzeitdepression. Allerdings ja leider nicht sehr gut.

Und ob der fehlende Optimismus dabei ein Hauptfaktor ist, können wir nicht wissen, weil eine Depression ja aus einigem mehr besteht.

Sicher ist, dass Optimismus bessere Laune macht - aber auch zu mehr Enttäuschung führt.

Buddha würde wohl sagen: Lasst uns den mittleren Weg wählen!

Ja natürlich. Aber verängstigt und mutlos.

corod  11.04.2024, 21:34

und ohne Enttäuschungen.

Auf keinen fall. Ich rede aus 100% erfahrung. Nur eins hält uns am leben: hoffnung. Und hoffnung ist etwas positives. Wenn man dies verliert hat man keine kraft mehr um zähne zu putzen..es ist sirklich sehr schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist Mein Humor!😹
LaveaNova  11.04.2024, 21:48

Man kann aber auch ohne Zähne putzen leben. Nur nicht sehr angenehm.