Was ist verzweifelter Optimismus?

6 Antworten

Negatives schön(er) reden. Bzw hat nunmal fast alles iwo was Positives. Tw auf längerer Sicht

Schlimmer geht immer. Andere haben es auch geschafft. Bei den Anderen war das genauao. Andere sind noch Scheisser

Irgendwann kriegen sie die Quittung. Dir zeig ichs noch (warts ab)

Das geht vorbei. Nur noch 3 Tage bis Wochenende. Lief besser als letztes Mal. Nächstes Mal mache ich das auch so/anders. Chef hat aber gesehen das ich Überstunden geschoben habe

Wer aufgibt hat schon verloren. (Auch der nervigste Spruch ever: Andere sind schlimmer dran)

Auch sowas wie

Wenigstens ist keiner verletzt. Es hätte auch das Kreuzband sein können. Der Einbrecher hat wenigstens nicht das Restgeld gefunden. Die Schwiegermutter meines Kimpels ist schlimmer.

Ich lasse mich halt einfach wegloben. Irgendwann kann man das evntl mal brauchen. Jetzt weiss ich wenigstens das/wie... Eig wollte ich immer schon wissen wie das funktioniert. Macht sich aber gut in meiner Vita. Keiner hats aber gemerkt

Wenigstens kcal/Geld gepart/mich bewegt

War die Bestätigung das ich Recht hatte. Gibt Pillen gegen sowas. Jetzt haben ich eine gute Story zu erzählen. Ich bin versichert.

Mehr war nicht drinnen. Hat mir wenigstens die Entscheidung abgenommen. Richtig Bock drauf hatte ich eh nicht drauf, gute Ausrede.

ich denke das ist wenn jemand trotz rückschläge, verluste oder anderen schwierigkeiten immer noch optimistisch bleibt und hoffnung an das gute ende oder sowas hat.

z.b. wenn man gerade in einer finanziellen schwierigen lage ist und die person, obwohl man haushoch verschuldet ist, trotzdem noch darauf hofft, all diese schulden etc. abbezahlen zu können.

kurzgesagt: man hat hoffnung, glaubt an das gute in menschen, vertraut vielen leuten aber letzten endes läuft alles gerade rückwärts und bergab im leben.

liivebore
Fragesteller

Bist du immer so brennend pessimistisch?

pizzaperspexi  07.11.2023, 09:52
@liivebore

ich bin oftmals pessimistisch oder realistisch, ja, weil ich schon sehr oft enttäuscht wurde. ist das glas halb leer oder halb voll?

pizzaperspexi  07.11.2023, 15:06
@liivebore

Ach auf ganz vielen Ebenen / durch viele Dinge. Seien es meine besten Freunde, bei denen man dachte, sie würden hinter einem stehen bis hin zu einer Bestellung auf die man sich gefreut hat und die dann kaputt war.

Klingt toxisch. Alles schönreden wollen. Man hat die Buxen voll, aber will unbedingt auf biegen und brechen Einhörner und Wasserfälle aus Zuckerguss sehen. WW3 und 97 % der Bevölkerung bereits im Jenseits, und es ist noch lange nicht zu Ende - Schau mal, da können wir etwas ganz neues bauen, und was wir aus den Überresten noch alles verwerten können. Das ist toll. 🤩 So in etwa. ^^ Aus Verzweiflung entstandenes ist normalerweise nicht gut.

liivebore
Fragesteller

So wie bei dem Typen, der vom Hochhaus fällt, und als er am dritten Stockwerk vorbeikommt sagt: Ist doch alles gut gegangen!

Wahrscheinlich alles positiv zu sehen und trotzdem nicht voran zu kommen.