Könnte meine RX 7900xtx gegen eine Rtx 4080 tauschen. Spiele immer 4k max auch Raytracing. Lohnt sich der Tausch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MrGym,

meiner Meinung nach macht das für mich NULL Sinn.

Aus dem Grunde, weil Raytracing für meinen Augen unnötig viel Leistung verbraucht & im Gegensatz zu ohne Raytracing nicht viel besser ausschaut. Besonders wenn man eh auf 4K spielt, dann braucht man keinen RT.

Mal davon ab - Du hast eine sehr Leistungsstarke Karte, die für meinen Augen in vielen Spielen besser als die von Nvidia ist. Außer in RT mag die RTX4080 in einigen Spielen besser abschneiden.

Aber mal davon ab - Du tauscht eine, die vom Nativen her besser ist und mehr VRAM besitzt, als eine die weniger VRAM hat und vom Nativen her schlechter ist.

Ich selber spiele auch auf 4K und merke keinen Unterschied, ob es jetzt zwischen Mittel oder Ultra Einstellungen ist. Für mich sieht das alles gleich aus. Klar, außer ich müsste schon verdammt richtig nah am Monitor ran, umzuschauen, wie es in Wirklichkeit ausschaut, aber an Unterschieden merke ich da nichts.

Auch was RT angeht - Ich hatte mal FC6 gespielt u RT aktiviert. Es hat mir unnötig viel Leistung gekostet u der VRAM war voll. Dann als ich alles auf Hoch/Ultra eingestellt habe, lief das Spiel viel besser u ich merkte besonders auf 4K keinen Unterschied, was Bildqualität angeht. Einzig - Die FPS waren deutlich mehr u das Spiel lief flüssig.

Und noch was: An deiner Stelle würde ich die RX7900XTX behalten, da sie A) 24GB VRAM hat, was besonders für 4K sehr wichtig ist und vor allem wenn du die nächsten 2-3 Jahren weiterhin auf gute Grafikqualität setzt, dann sind die VRAM`s schon sehr wichtig u 24GB sind mehr als genug. Bei den 16GB Vram bin ich eher unsicher, ob die in 2-3 Jahren noch ausreichen, wenn man die neuesten Spiele auf 4K spielt u man alles auf Max. einstellt.

Also für mich bleibt es dabei - Behalte deine Karte und gut ist es.

Denn nur so als Bsp. >> Ich habe zwar derzeit eine RTX2070 S, möchte die aber loswerden u mir ebenfalls dann die RX7900XTX zulegen, da ich auch auf 4K spiele u manche der Spiele je nach Einstellungen

MrGym85
Fragesteller

Hi, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort 🙂

Baje7bxa  28.08.2023, 06:22
@MrGym85

Für mich ist die RTX4080, zwar eine sehr gut Karte, doch wie man das von Nvidia so kennt, geizen die gerne am Vram rum, was bei AMD nicht der Fall 🥶😉

Die Karte hat ordetlich Powrr, doch hätte sie wenigstens 20GB Vram, dann wäre alles supi, aber so mit nur 16GB und dann noch auf 4K....Also ich bin da so eher skeptisch.

Hallo,

mit diesen Grakas gibts keine Probleme, die sind für alles schnell genug. Meistens wird eher an der Cpu gespart und weil sie nicht mitkommt läuft die GRaka nur mit 70% der möglichen FPS.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MrGym85
Fragesteller

Danke, habe eine 5800x3d CPU. Sollte passen :)

heizfeld  28.08.2023, 06:31
@MrGym85

Ja, die gehört zu den 4 CPUs die mit einer 4090 klarkommen, aber die 5600x eher nicht. Manch meinen die sei immer noch für alles gut.

Nein!

Soviel Ray Tracing und dann wieder DLLS3,
und folglich den PC und Co. teuer nachrüsten.
Und der Zugewinn ist Minus.
Lass dich von der PC-Industrie nicht für blöd verkaufen.

Umgekehrt wäre es intelligenter.

Hansi

Dass eimzige, was die 4080 kann ist RTX.

Overall ist die 7900xtx hier die bessere Karte. Was FSR 3 bringt ist abzuwarten, das kommt im September.

Die dtx hat auch trotzdem ne recht okaye RTX Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nicht wirklich das sind gleich schnelle Karten das einzige was die 4080 besser kann ist Raytracing

MrGym85
Fragesteller

Danke, ich glaube ohne RT ist die 7900xtx um einiges schneller 🙂 Aber RT macht mir in 4k echt Probleme

Pialesb29  28.08.2023, 05:55
@MrGym85

Ich hab das bei meiner 7900xt gar nicht erst an vergeht noch ne weile bis AMD das kann

MrGym85
Fragesteller
@Pialesb29

Die 7900xt ist auch super. Sollte bei RT auf rtx 3090 Niveau sein

MrGym85
Fragesteller
@Pialesb29

Sehe gerade, wir haben fast den gleichen PC. 🤘