könnte jemand die Aufgabe von IT Administrator und?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nicht wirklich Unterschiede, sind nur andere Namen.

Die wesentliche Unterschiede sind eher in der Stellenbeschreibung zu lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
tidy42
Fragesteller

bitte seeeeeeeeeeeeeehr

1)wichtig kannst du so genau wie Möglich genau den Beruf wenn man Umschulung in IT Systemintegration machen oder in IT Systemadminstration?

2) bei Welcher Beruf ( diese Umschulung) kann man später selbständig arbeiten?

greenstar19  27.07.2020, 19:08
@tidy42

Also 1) verstehe ich nicht ganz, kannst du das nich einmal anders erläutern?

2) Die Umschulung bringt einem eigentlich nur so die Basics der IT bei. Wie und wohin du dich später entwickeln möchtest kannst du selbst entscheiden. Es gibt viele verschiedene Bereiche wo man auch selbständig arbeiten kann, wobei das vermutlich auch bei vielen IT berufen so ist.

tidy42
Fragesteller
@greenstar19

1) kannst du so genau wie Möglich genau die Aufgaben ( was arbeitet man) von man IT Systemintegration und die Aufgaben von IT Systemadminstrator beschreiben und den unterschied zwischen diesen Berufen erklären. es ist mir sehr wichtig ?

greenstar19  27.07.2020, 21:18
@tidy42

Wie gesagt, nur anhand des Berufstitel kann man nicht sagen was die Aufgaben sind.

Ein Admin kann sein:

  • Administrator einer Windows Active-Directory
  • Administrator von Linux Servern
  • Administrator von komplizierten Netzwerken wie WAN
  • Administrator von einfachen Programmanwendungen
  • Administrator für die IT einer Firma, Mädchen für alles, Fehlerbehebung bei Client-PCs, Anwendersupport und so weiter

Jeden dieser Jobs könnte man als IT Systemadministrator bzw als IT Systemintegration bezeichnen. Es gibt da einfach keine feste Einteilung. Teilweise denken sich da Firmen auch Namen aus wie "Network Architect". Der Name sagt halt einfach nichts aus.

greenstar19  27.07.2020, 23:38
@tidy42
ich bin durcheineander, deiser Master informatik man sagte sie sind nicht gleich, du sagt gleich.

Weil sie ja auch gleich sind, bzw das gleiche bedeuten

also warum gibt es keine Umschulung für IT adminstrator?

Naja Umschulung und Ausbildung ist wieder was anderes. Dort gibt es die einheitlichen Ausbildungen und damit Bezeichnungen die von der IHK festgelegt werden.
Da gibt es halt nur die Ausbildung bzw Umschulung als Fachinformatiker *. Eine Ausbildung / Umschulung mit dem Namen IT Administrator gibt es halt einfach nicht.

tidy42
Fragesteller
@greenstar19

ok also Umschulung für It Administrator gibt es nicht. Meist du die Person ,die Umschulung in It Systemintegration gemacht hat ,kann als IT Administrator arbeiten und auch dementsprechend als Administrator bezeichnet werden?

greenstar19  28.07.2020, 11:02
@tidy42

Ja natürlich, wie gesagt, die Bezeichnung ist eigentlich absolut egal.

Du kannst danach als IT Administrator, als IT System Architect, SystemOperator oder irgendwas anderes arbeiten.

tidy42
Fragesteller
@greenstar19

2 Fragen

1) Wenn man eine Umschulung absolviert hat und hat die Chance alsdann IT Administrator zu arbeiten , dann wird er IT Administrator für Apps Entwicklung oder kann was was anderes sein?

2) ich habe gehört es gibt Kurse ( paar Wochen oder Monaten) für IT Administrator. Wenn man nach der Umschulung als IT Administrator arbeiten kann, dann wozu diese kurze für IT Administrator

Es gibt den Beruf des "IT Administrator" nicht. Der "Fachinformatiker für Systemintegration" ist ein IT Administrator. Die Bezeichnung wird i.d.R. vom Volksmund und von Betrieben so eingesetzt.

tidy42
Fragesteller

1) kannst du so genau wie Möglich genau die Aufgaben ( was arbeitet man) von man IT Systemintegration und die Aufgaben von IT Systemadminstrator beschreiben und den unterschied zwischen diesen Berufen erklären. es ist mir sehr wichtig ?

tanteerna68  27.07.2020, 19:50
@tidy42

Es gibt keinen Unterschied, da es den Beruf "IT Administrator" nicht gibt. Ein Admin kann es in fast jeden Bereich geben. Was willst Du denn wissen? Wie kommst Du auf diese beiden Bezeichnungen?

tidy42
Fragesteller
@tanteerna68

ich kenne eine Person hat informatik in hochschule studier, er sagt sie sind nicht gleich und sagte ich finde it adminstrator besser

tanteerna68  28.07.2020, 18:36
@tidy42

Ich habe selbst Informatik studiert und arbeite in diesem Bereich. Aber wenn Du doch jemanden hast, der einen Unterschied kennt, warum fragst Du nicht einfach den?

Ein Admin gibt es in allen Bereichen, die sehr unterschiedlich sind. Einen Admin kann es im Bereich Software geben und im Bereich Hardware. Das ist keine adäquarte Bezeichnung für einen erlernbaren Beruf. Nochmal: Was Du suchst ist ein Fachinformatiker für Systemintegrastion.