Könnte ich mein Ender 3D drucker auch Kopfüber drucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du denn für einen 3-D Drucker?

Ein Gerät, das mit thermoplastischem Kunststoff arbeitet, oder eines, das mit Photopolimerisation arbeitet. Beim zweiten wäre das zumindest nicht möglich, weil Dir die Matrix aus dem Gerät rauslaufen würde.

Gurken69
Fragesteller

Habe fused deposition modeling

Rein theoretisch müsste er das können - denn die Lines werden ja nicht einfach nur auf den Drucktisch gelegt. Sie haften ja auf dem Tisch (wenn beheizt) und an der vorhergehenden Fläche.

ABER - ganz ehrlich: Warum drehst Du Deine Druckobjekte nicht einfach um 180°? Das würde Dir den Umbau des Druckers ersparen - und auch viel mühe, beim Über-Kopf-arbeiten ;-)

Das würde nicht funktionieren