Könnte eine Internet ID für jeden Menschen die Lösung sein, um die Personen im Internet besser unter Kontrolle zu bringen?

3 Antworten

Ich würde mal sagen es gibt durchaus Personen oder Situationen in denen man seine Identität nicht unbedingt Preisgeben möchte.

Das kann zB auf bestimmten Foren oder auch bei bestimmten Onlineplattformen und Webshops der Fall sein.

Der Grund ist auch nicht immer krimineller Natur. So besteht zB in manchen Ländern durchaus ein berechtigtes Interesse als politischer Aktivist anonym zu sein, man kann jetzt sagen die sind in ihrem jeweiligen Land illegal, was ja auch so stimmt, aber da ist die Frage ob ein Aktionismus für Demokratie illegal sein sollte. Andere Gründe können zB das Besprechen von Gesundheitlichen Problemen, Sexueller Vorlieben, Probleme mit dem Chef oder sonst etwas sein.

Das was du meinst ist eigentlich nur in China und Südkorea verbreitet, in Japan nicht.

Das ist keine spezielle ID, sondern schlicht die Ausweisnummer.

Das geht nur in einem Überwachungsstaat wie China. Da gehst du aber auch ins Gefängnis wenn du in csgo cheatest.

DummDrum
Fragesteller

Vlt ist die Gefängnisstrafe übertrieben, aber Strafen sollte es für sowas einfach geben. Man kann nicht einfach machen was man will, das geht einfach nicht... CSGO ist Wettbewerb und man tut sich das mit Cheaten erschummeln und anderen Leuten den Spaß am Spiel nehmen...

jort93  05.03.2021, 20:08
@DummDrum

Naja, ist aber man Unterschied ob man bei nem Turnier wo es im Geld geht cheated, oder einfach im matchmaking.

Finde ich.

Wer Freiheit und Menschenwürde hasst, findet die ID sicherlich gut. Man muss nur Fortschritt sagen und alle machen gerne mit. Der dumme Michel eben, freut sich das es Digital aufwärts geht.

Der Rest dürfte dem wohl skeptisch gegenüber stehen

DummDrum
Fragesteller

Ich selber bin sehr oft im Internet unterwegs und weiss was da so alles abgeht. So kann es einfach nicht mehr weitergehen.

goldherzchen01  05.03.2021, 19:45
@DummDrum

Dann müssen Platformen mit einer Kommentar und Videofunktionen weg. Da es Hass und Hetze sowie Gewalt fördert, zuzüglich schadet es Mega dem Klima. Sind sowieso ohne Nutzwert, ist nur Zeitvertreib doch es ist nicht wirklich notwendig wie zum Beispiel Onlineshoppen oder Banking.