Könnte bald die Zeit kommen dass man wirklich arbeiten gehen muss?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja.Das sehe ich mittelfristig so kommen. 73%
Nein. Das sehe ich mittelfristig nicht so kommen. 27%

11 Antworten

Nein. Das sehe ich mittelfristig nicht so kommen.

Der Staat ist nach dem Grundgesetz gezwungen, zumindest die absoluten Lebensgrundlagen bereitzustellen. Es kann sein, dass noch härter sanktioniert wird und Langzeitarbeitslose wirklich auf das absolute Minimum herunterfallen, aber verhungern lassen wird man keinen, das ist verfassungsrechtlich so festgeschrieben.

Nein. Das sehe ich mittelfristig nicht so kommen.

Nein. In Deutschland wird der Staat nach Artikel 20 (unveränderbar) gezwungen ein Sozialstaat zu sein. Das einzige was bestimmbar ist ist die Höhe der Transfers und der Name, aber die komplette Einstellung ist verfassungswidrig.

Nein. Das sehe ich mittelfristig nicht so kommen.

Dann müsste sich erstmal einiges ändern.

  1. Der Niedriglohnsektor muss komplett abgeschafft werden.
  2. Der Mindestlohn muss drastisch angehoben werden.
  3. Bei Bewerbungen muss der Berufsabschluss zweitrangig sein sondern die Arbeitgeber müssen gezwungen werden Bewerber durch Praktikas zu testen ob sie für die Stelle geeignet sind.
  4. Kindergartenplätze müssen vom Staat garantiert werden.
  5. Viele können wegen der Pflege von Angehörigen nicht arbeiten. Es muss daher für jeden Pflegebedürftigen ein bezahlbare Betreuungsplatz garantiert werden.
  6. Es muss wie die Schulpflicht eine Ausbildungspflicht eingeführt werden, die direkt an die Schulzeit angeschlossen werden muss.

Sind diese Punkte erfüllt kann man einen Zwang auf Arbeit einführen. Aber weil der Staat das niemals auf die Reihe bringen wird sehe ich sowas nicht kommen.

Nein. Das sehe ich mittelfristig nicht so kommen.

genau so wenig wie den "untergang" oder "dritten weltkrieg" oder "aliens" oder "apokalypse" oder oder oder :d

es gibt sozialhilfe seit über 40 jahren und wird es auch noch über 40 jahre geben

Ja.Das sehe ich mittelfristig so kommen.

Und das ist auch gut so! Unterstützung gerne für die, die sie wirklich benötigen - aber nicht für die, die sich auf Kosten der Allgemeinheit ausruhen.