Könnt man eigentlich mit Elefantenzahnpasta in ausreichender Menge ein Feuer ersticken oder löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Elefantenpasta entsteht durch den katalytischen Zerfall von Wasserstoffperoxid. Dabei entsteht ein Gas, und dieses Gas bildet mit Tensiden (z.B. Spülmittel) Schaum. Das Gas ist aber Sauerstoff, genau was man für die verbrennung braucht, Elefantenzahnpasta würde ein Feuer damit eher verschlimmern.

Die Chemikalische Reaktion von "Elefantenzahnpasta" erzeugt Wasserstoffperoxid.

Wasserstoffperoxid ist brandfördernd. Bei der Zersetzung entsteht Sauerstoff, dieser kann einen Brand fördern.

Man sollte es also nicht zum Löschen von Bränden verwenden.

Nein, bei der Reaktion wird Sauerstoff frei, dh. das Feuer entwickelt sich noch besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie