Könnt ihr ohne Freunde leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 32%
Auf gar keinen fall da würde ich lieber sterben 6%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo!

Ja, kann ich! Ich habe gelernt mich zu akzeptieren, so wie ich bin. Ich habe eine Familie und weiß, dass es Leute gibt, die mich mögen.

Man braucht nicht viele Freunde. Manchmal ist es gut, keine zu haben.

Es gibt immer Dinge, die einen ablenken und man kann ohne Freunde genauso viel machen.

Auf gar keinen fall da würde ich lieber sterben

ich habe vile freunde verloren und auch schon schlechte erfahrungen gemacht, aber ohne freunde...eher nicht. freunde braucht man und wenn man wirklich gute freunde hat, hat man immer eine unterstützung wenn man eine brauch

Gianpiero545  20.08.2023, 15:26

Ich kann ohne Freunde leben die meisten sind einfach nur Falsch. Du kannst es auch schaffen ein Leben ohne Freunde zu führen. Ist auch besser so.

badchic0  20.08.2023, 15:35
@Gianpiero545

klar kann man das schaffen, aber spaß macht es nicht OHNE freunde zu leben. klar muss man immer davon ausgehen das man entäuscht wird, aber sowas nehme ich in kauf. wenn ein freund falsch ist merkt man das...

Gianpiero545  20.08.2023, 15:36
@badchic0

Kann ich verstehen so sehe ich das auch aber man kann sich nicht alles wünschen.

Ja

Könnte sicher ohne Freunde leben. Aber ob das schön ist ist eine andere Sache. Gibt Leute auf die ich ungern verzichten will.

Ja

Aus meiner Zeit des Mobbings habe ich gelernt, ohne enge Freundschaften zu leben. Einerseits empfinde ich Erleichterung über diese Entscheidung, aber andererseits verspüre ich auch eine gewisse Einsamkeit, da mir jemand fehlt, mit dem ich mich wirklich gut verstehen kann. Meine damalige Klasse bestand größtenteils aus Mitläufern, die nur beliebte Schüler um sich haben wollten, obwohl dies im späteren Leben keinen großen Wert mehr hat.

Das Leben ohne enge Freunde bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Die Vorteile liegen darin, dass es weniger Konflikte gibt und ich meine Ruhe habe. Ich kann tun, was ich möchte, ohne befürchten zu müssen, kritisiert zu werden. Allerdings ist der Nachteil, dass die Einsamkeit bisweilen so stark werden kann, dass sogar depressive Gefühle auftreten. Zudem fehlt mir das Vergnügen, Witze mit jemandem zu teilen oder meine Lebensgeschichte zu teilen – ich stehe gewissermaßen alleine da.

Dennoch komme ich alleine besser zurecht als damals, als ich mich mit falschen Freunden umgeben hatte. Ich bin überzeugt, dass es besser ist, ohne unechte Freundschaften zu leben. Selbst ohne enge Freunde kann man Freude im Leben finden. Ich habe einige Erfahrungen gemacht, die mir Spaß bereitet haben, obwohl ich alleine war. Daher möchte ich betonen: Es ist durchaus möglich, ein erfülltes Leben ohne enge Freundschaften zu führen.

Ja

Ich bin so dazwischen, aber eher Ja. Ich habe keine Freunde, je nach Tag bin ich manchmal zufrieden, manchmal aber auch etwas einsam. Ich denke aber eine Katze wäre für mich besser als Freunde, deshalb Ja.