Könnt ihr mir die Karrikatur beschreiben und im historischen Kontex einbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die 6. Klasse ist das ganz schön schwierig, finde ich ...

Die Karikatur ist recht berühmt und stammt aus dem Jahr 1915, das zweite Jahr des ersten Weltkriegs, und zeigt den deutschen Kaiser Wilhelm II.

Die Karikatur ist mit "L'Ingordo" (unten links) betitelt, was man mit "der Vielfraß" oder besser mit "der Gierige" übersetzen kann. Allerdings gibt es noch eine zweite Überschrift oder besser einen Untertitel, die / der auf deinem Bild zu fehlen scheint.

Der Untertitel ist auf Französisch: Trop dur bedeutet „Zu hart“. Dieser wichtige Untertitel ist für die Karikatur vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber sie wäre hilfreich für die Interpretation. Ich verstehe auch nicht, warum sie bei deinem Foto fehlt.

Ich habe von folgender Seite die wichtigen Stellen übersetzt und poste dir den Inhalt:

https://bigthink.com/strange-maps/561-kaiser-eats-world/

Wilhelm II. versucht erbittert und wütend, die ganze Welt zu verschlingen, d.h. er will sie mit aller Kraft und Gewalt erobern, aber wird scheitern, da sie zu hart (trop dur) ist.

Die Karikatur zeigt, dass der Weltkrieg das Ergebnis von Wilhelms unstillbarem Appetit auf Krieg und Eroberung ist, aber er wird sich daran die Zähne ausbeißen, da er dieses Ziel aufgrund der Härte nicht erreichen wird.

Ich hoffe, das hilft dir.

Deutsche Imperialismus aus der Zeit des Kaiserreich.

Nicht nur das deutsche Kaiserreich war imperialistisch, sondern auch andere europäische Mächte. Österreich-Ungarn hat durch seinen Imperialismus Bosnien annektiert und der Kronprinz wurde von einem Serben erschossen, woraufhin Österreich-Ungarn den Krieg an Serbien erklärte und dadurch brach der erste Weltkrieg aus, dank des Imperialismus...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit Jahren Interesse an Politik auf diesem Globus.

Imperialismus frisst die Welt auf

Das Bild zeigt Wilhelm II., König von Preußen und Kaiser vom deutschen Reich.

Es soll darstellen, wie der deutsche Imperialismus versucht die ganze Welt zu verschlingen.