Könnt ihr mir da helfen weil ich will ein Handy vetrag machen und da muss man den Ausweis zeigen vorne und rückwärts und das funktioniert nicht?

3 Antworten

Wende dich doch einfach mit der Vorgangsnummer an deren Support.

Du bist nicht volljährig, wenn dann können nur deine Eltern für dich einen Vertrag abschließen. Vielleicht funktioniert das deswegen nicht mit dem Ausweis.

Moin2828
Fragesteller

Ich bin 18

Lunakatz  24.04.2024, 20:50
@Moin2828

Sorry, dann hatte ich mich wohl bei deinen anderen Fragen verlesen, da stand 16, das war noch vor einem Monat ....🤔

Vielleicht guckst du mal hier:

https://www.trustedshops.de/bewertung/handyvertrag-de

Davon ab: die könnten mich kreuzweise, wenn die von mir verlangen würden, Fotos von meinem Ausweis dahin zu schicken!

Lass die Finger von diesem Mist!

Uneternal  24.04.2024, 20:29

Wie sollen sie bitte sonst überprüfen ob jemand volljährig ist und auch die Identität hat, die er angibt? Da könnte ja sonst jeder einfach Verträge auf falsche Namen abschließen.

Lmorg  24.04.2024, 20:31
@Uneternal
Da könnte ja sonst jeder einfach Verträge abschließen.

Tjo, ebensogut könnt man in einen Laden gehen und dort einen Vertrag abschließen. Da ist man dann auch sicher, dass das Ausweisdokument, das sensible, persönliche Daten enthält, nicht in die falschen Finger gerät, weil es gar nicht erst kopiert, sondern nur gesichtet wird.

Muss am Ende natürlich jeder selbst wissen, ob er Bock hat, einem Fremden seinen ganzen Ausweis in Kopie zuzuschicken^^

Uneternal  24.04.2024, 20:37
@Lmorg
weil es gar nicht erst kopiert, sondern nur gesichtet wird.

Bist du da sicher? Ich erinnere mich dass bei meinen Verträgen mein Ausweis eingescannt wurde, also soviel dazu dass da nix passieren kann. Wenn jemand es drauf anlegen würde, käme er auch so an ein Ausweisfoto.
Ebenso frag ich mich, was man da großartig damit anstellen soll. Ist ja nicht so als würdest du damit ein gültiges Dokument besitzen.

Lmorg  24.04.2024, 20:41
@Uneternal
Wenn jemand es drauf anlegen würde, käme er auch so an ein Ausweisfoto.

Klar, wenn man den jenigen machen lässt, hat er aber besonders leichtes Spiel. Ich habe meinen Ausweis nur einmal aus der Hand gegeben und schon wanderte er in Richtung Kopierer. Da hilft (und half auch mir) dann Mund aufmachen und dem Kopieren/Scannen sofort widersprechen.

Wie gesagt: am Ende muss es jeder selbst wissen. Mir wär's zu riskant.

Uneternal  24.04.2024, 20:43
@Lmorg

Wenn ich dir VK wäre, würdest du dann ohne Vertrag das Geschäft nochmal verlassen können. Das ist nämlich überall eigentlich Gang und Gäbe, dass der VK sich absichert.