Könnt ihr mir andere Normen außer „nicht töten“ oder „nicht stehlen“ nennen?

6 Antworten

Schon mal 7 Todsünden gehört?

  1. Hochmut (lateinisch: superbia) bzw. Stolz, Übermut und Eitelkeit
  2. Habgier / Geiz (lateinisch: avaritia)
  3. Wollust (lateinisch: luxuria), worunter Begehren, Ausschweifungen und Genusssucht verstanden werden
  4. Zorn / Wut / Jähzorn (lateinisch: ira)
  5. Völlerei (lateinisch: gula), worunter Maßlosigkeit, Gefräßigkeit, aber auch Selbstsucht fallen
  6. Neid (lateinisch: invidia) wie Missgunst und Eifersucht
  7. Trägheit (lateinisch: acedia) bzw. Faulheit, Ignoranz und Feigheit

Kants Kategorischer Imperativ, die 10 Gebote und die "Goldene Regel" (alles googelbar).

Dazu Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das sind Gebote, und keine Normen. Ein weiteres Gebot heißt, du sollst nicht lügen.

Google nach den Zehn Geboten.

Von denen leitet sich alles ab, was bei uns ethische -und rechtliche- Norm ist.