Könnt ihr dieses Rätsel lösen?

TIPPS

5 Antworten

Ich habe das Video damals auf TikTok gesehen. Komme bis jetzt einfach nicht auf die Lösung. Egal was ich mir was in den Kopf geht ist es falsch da einer der 3 Punkte gebrochen wird

Regel 1. keine materiellen Sachen aus der Zukunft

Wie kann diese Regel erfüllt werden? Mein Körper (und die getragene Kleidung) qualifizieren sich definitiv als materielle Sachen aus der Zukunft, demnach was von mir wird in die Vergangenheit geschickt?

  • Fall 1 eine Ausnahme für den Körper

Dies würde ein unbekleidetes Auftauchen in der Vergangenheit bedeuten. In dem Fall nicht für verrückt gehalten zu werden, dürfte auch unabhängig von Behauptungen aus der Zukunft zu kommen nicht einfach werden. (Die Hexenverfolgung war zum Reisezeitpunkt 1770-1820 bereits nahe an ihrem Ende, daher sollte es eine Chance geben nicht gleich verbrannt zu werden).

Taucht man nicht in einer Menschenmenge auf, könnte man zwar behaupten ausgeraubt worden zu sein, aber in dem Fall bleibt definitv nichts übrig was die Menschen zweifelsfrei überzeugen kann, das man aus der Zukunft kommt. Demnach hat man eine Garantie für verrückt gehalten zu werden, sobald man es behauptet. Man nutzt seine Zeit also am Besten indem man den Menschen mithilfe des in der Zukunft erworbenen Wissens soweit hilft wie möglich und hofft das sie selber auf die Theorie kommen man käme aus der Zukunft. (Eine Bejahung einer direkten Nachfrage würde dennoch meist dazu führen für "verrückt geworden zu sein" gehalten zu werden, weshalb man hier besser wage bleibt). Auf diese Weise käme man zwar mit der Zeit evtl zu einer Mehrheit, allerdings gibt es keinen in der Aufgabe geforderten Beweis.

Taucht man (möglichst auffällig z.B vom Himmel fallend) bei einer Menschenmenge auf, bemerken es entweder sofort genug Leute das man direkt die Erklärung geben kann aus der Zukunft zu gereist zu sein oder sie bemerken nur nach und nach einen in der Öffentlichkeit unbekleidet herumlaufenden (und somit höchst wahrscheinlich verrückten) Menschen.

  • Fall 2 was bleibt übrig?

Gibt es keine Ausnahme für den Körper, bliebe nur die "Seele", die in die Vergangenheit geschickt werden kann. Wie manifestiert sich diese in der Vergangenheit? Sucht sie sich einen Gastkörper wird diese ursprüngliche Person (und somit man selbst) garantiert für verrückt gehalten sobald sie behauptet aus der Zukunft zu kommen. Sucht sie sich keinen Gastkörper wäre man eine Art Geist, evtl schafft man es sich als ein Gott auszugeben, aber im Hinblick auf die Behauptung aus der Zukunft zu kommen bringt einem das nicht viel. Somit hat man in diesem Fall keine Chance das einem die Mehrheit glaubt.

Schlussfolgerung: Man hat genau in einem Fall, bei einem sehr spezifischen Auftauchen am Anfang die Chance genug Menschen zu überzeugen, in allen anderen ist es nicht möglich (und generell nutzt man seine 4 Wochen besser anders).

Alternativ baut man sobald in der Vergangenheit angekommen eine neue Zeitmaschine, sehe zumindest keine Regel die das verbietet oder verhindert und das Wissen wie so eine gebaut wird existiert ja in der Zukunft offenbar.

DanKirpan  14.01.2021, 11:12

zweite Variante: Es ist nicht gesagt die Mehrheit von was genau. Trifft man in den 4 Wochen keinen Menschen kann man also behauptet alle Menschen die sich in dem Gebiet zu der Zeit als man selbst dort war aufhielten, glauben einem. Da man auf diese Weise nur sich selbst zählt, ist es garantiert wahr.

Marcozukunft
Fragesteller

Naja nicht schlecht aber leider hast du es etwas missverstanden . Es geht darum etwas zu tun/sagen bei dem die Menschen davon ausgehen müssen das du aus der Zukunft kommst.

DanKirpan  14.01.2021, 12:02
@Marcozukunft

Hatte ich schon verstanden, aber mir dabei die Frage gestellt wie ich in eine Position gelangen kann ohne bereits vorher für verrückt gehalten zu werden. Dabei bin ich dann auf die obigen Varianten gestoßen.

Das Einzige das man zu späteren Zeitpunkten als dem eigenen Auftauchen verwenden könnte, ist das eigene Wissen aus der Zukunft (ungleich Wissen über die Zukunft), alles andere wird durch die Regeln ausgeschlossen. Das reicht aber nicht für einen Beweis aus. Es gibt demnach keine Lösung ohne eine Regel zu brechen.

Es gibt keine Möglichkeit das zu Beweisen.

Wenn ich keine Prognosen machen darf, wird es niemanden interessieren, aus welcher Zeit ich stamme. Ein Atomkraftwerk kann ich nicht konstruieren und das Rad wurde zu dem Zeitpunkt schon erfunden.

Ich werde mich wenig von den anderen unterscheiden. Die werden sich höchstens fragen, weshalb ich mit so einem komischen Dialekt spreche.

Osterkarnigel  14.01.2021, 07:48

Selbst wenn du so etwas wie ein Atomkraftwerk konstruieren könntest würde man dich im besten Fall für ein Genie halten aber nicht für jemand aus der Zukunft.

Die Lösung ist. Man kann nicht in die Vergangenheit zurückgeschickt werden.