Kann jemand das Rätsel lösen?

6 Antworten

Man nehme den 5L Behälter und mache ihn voll. Anschließend nehme man den 5L Behälter und befülle den 3L Behälter, bis dieser voll ist. Nun verbleiben 2L im 5L Behälter. Man leere den 3L Behälter und fülle die 2L aus dem 5L Behälter in den 3L Behälter. Nun mache man den 5L Behälter wieder voll und befülle den 3L Behälter bis dieser voll ist (man beachte, dass noch 2L drin sind). Im 5L Behälter sind nun 4L.

Fertig.

Patrick731
Fragesteller

Richtig

Du füllst den 5 Liter Behälter, füllst damit den drei Liter Behälter. Zurück bleiben zwei Liter (im fünf Liter Behälter) Das gibst du in den drei Liter Behälter.

Nun füllst du erneut den fünf Liter Behälter und gibst den fehlenden Liter in den drei Liter Behälter. Zurück bleiben im fünf Liter Behälter vier Liter

5L und 3L in einen großen behälter geben und davon die Hälfte nehmen.

5+3=8

8/2=4L

spelman  11.01.2021, 22:42

Du hast keinen großen Behälter.

erwachen912  11.01.2021, 22:43
@spelman

Na toll :/

Ja dann eben die Hälfte von beiden (5und 3) ausgiessen.

erwachen912  11.01.2021, 22:46
@spelman

Ja dann eben die Hälfte von beiden (5und 3) ausgiessen. 1,5+2,5=4

Du füllst zuerst den 5L Behälter. Daraus kippst du dann etwas in den 3L. Das was übrig bleibt sind 2L. Einfach 2x machen und du hast 4L.

spelman  11.01.2021, 22:47

Nicht ganz. Es gibt keinen dritten Behälter, in dem man die 2x2l sammeln könnte.

Dornenschweif  11.01.2021, 22:52
@spelman

Dann schüttet man die 2L eben in den leeren 3L und danach kann man noch 1L von den 5L zu den 2L schicken und hat noch 4L übrig.

spelman  11.01.2021, 23:00
@Dornenschweif

Genau. Das ist die Lösung. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit.

Dornenschweif  12.01.2021, 02:28
@spelman

Ja, das ganze anders herum. 3L in 5L. Noch mal 3L in 5L bleibt einer übrig. 5L auskippen. 1L in 5L und noch mal 3L füllen und in 5L. Hat man auch 4L.

Unter der Voraussetzung, dass man genug Wasser hat: den 5l-Krug füllen, und damit den 3l-Krug füllen. Bleiben im 5l-Krug 2l übrig.

Den 3l-Krug ausschütten, die 2l aus dem 5er hineinschütten. Den 5er wieder füllen und den 3l-Krug aus dem 5er auffüllen. Es bleiben 4l im großen Krug.