Wie löst man das Anglerrätsel?

2 Antworten

Hi,

es gibt 25 + 51 = 76 Angler, dass heißt 76:2 = 38 Paare

Davon waren 58 : 2 = 29 Paare glücklich, also 38 - 29 = 9 Paare unglücklich.

Von den 51 Amateuren waren 51 - 9 = 42 mit einem Amateur als Paar es gab also

42: 2 = 21 Amateurpaare!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

5 Antwortmöglichkeiten, das schaut verdächtig nach einer Aufgabe des Känguru-Wettbewerbes aus! Nun aber zur Aufgabe:

Ein allgemeiner Ratschlag: Versuch die vorkommenden Größen mit Variablen zu bezeichnen. Dann ergeben sich aus den Aussagen in der Regel Gleichungen, die gelöst werden können. Konkret seien:

X = Anzahl der reinen Profipaare
Y = Anzahl der reinen Amateurpaare
Z = Anzahl der gemischten Paare

Aus der Aufgabenstellung wissen wir nun, dass es 25 Profis gibt, also gilt  und da es 51 Amateure gibt, gilt Weiterhin wissen wir nun, dass nur die Angler in den gemischten Paaren unglücklich waren. Das liefert uns eine dritte Gleichung.

Damit ergibt sich nun ein Gleichungssystem in 3 Unbekannten und 3 Gleichungen, was du lösen kannst.

Versuch am Besten die letzte oben beschriebene Gleichung selbst aufzustellen und das resultierende Gleichungssystem zu lösen. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du dich nochmal melden. Ich hoffe, dass hat dir geholfen. Viele Grüße!