Können Vögel vom Blitz getroffen werden? (Bei Gewitter)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles , was in den elektrischen lichtbogen eines blitzes gerät , wird bei diesen temperaturen gegrillt -spannung hin oder her .

bei flugzeugen allerdings , schützt der metallische faradaysche käfig .

die wahrscheinlichkeit , das ein vogel vom blitz getroffen wird , dürfte so hoch sein , wie die , das er dich auf dem klo erwischt :) -lg.

opperator  01.08.2012, 00:15

Danke für's Sternchen :) -lg

Im Prinzip ja, das Risiko ist aber äußerst klein. Zunächst kommt es darauf an, wo und wie sich die Vögel vor dem Gewitterregen schützen. Darüber weiß ich etwas wenig. Sperlinge dürften in ihrem Bau gut geschützt sein. Im Flug müssten sie schon ganz zufällig in den Blitzweg geraten, weil sie nicht geerdet sind. Bei Menschen und Landtieren ist das Risiko weitaus größer, weil die dem Blitz mit ihrem Körper einen elektrischen Leiter direkt zur Erde bieten.

Selbst wenn,sie sind abgefiedert und ihnen passiert nichts

ja, es ist möglich, jedoch sehr unwarscheinlich.

Nein; weil sie nicht geerdet sind