Können Vögel vom Blitz getroffen werden?

5 Antworten

Wenn etwas vom Blitz getroffen wird, dann fließt ein Strom und der ist überall gleich. Ob nun am Boden oder in der Luft ist dabei egal.

Wird ein Vogel in der Luft vom Blitz getroffen, dann wird er es sehr wahrscheinlich nicht überleben.

In dem Beispiel mit der Hochspannungsleitung fließt kein Strom, deshalb passiert nichts.

Hiermit möchte ich denn Unsinn von alten Antworten aufklären.

PS: Wer jetzt Flugzeuge als Gegenbeispiel aufführt, sollte beachten, dass auch Flugzeuge leicht beschädigt werden und aus Metall sind und somit andere elektromagnetische Eigenschaften als Vögel odere Menschen haben.

Das ist schon möglich, auch die haben ein Körper, der zum größten Teil aus Wasser besteht und wenn sie denn gerade im Blitzkanal sind, oder gerade den Blitzstrahl kreuzen, dann werden sie getroffen.

Ja, Vögel können vom Blitz getroffen werden, warum auch nicht? Aber solange sie nicht in dem Moment, indem sie den Blitz abbekommen, mit dem Boden in Verbindung stehen, passiert ihnen nichts. Das beste Beispiel dafür sind die Stromleitungen. Da sitzen Vögel oft drauf und der Strom macht nichts. Der Strom macht Menschen genauso wenig, solange sie nicht mit dem Boden in Verbindung stehen.

Nein da sie nicht mit dem Boden im Kontakt stehen da sich ja ein Blitz nur auf dem Boden entlädt.

Und wenn sie auf dem Boden stehen gibt es höher Gegenstände in die der Blitz eher einschlägt.

Darum können ja die Leute die an Hochspannungsmasten arbeiten die auch anfassen wenn sie auf ihrer Leiterwagen stehen, da dann der ganze Wagen unter Strom steht aber nur Schaden anrichtet wenn er auch den Boden trifft.

Es ist möglich das da fehler drinne sind, aber ich hab das auch nicht studiert. ^^ Hoffe konnte trotzdem helfen.

Abcx3833  23.06.2022, 21:53

Vögel, können genau wie Flugzeuge vom Bkitz getroffen werden. Letzteres, passiert auch nicht gerade selten.

Hallloo,

Ja , klar können sie . Dachtest du Vögel hätten einen Blitzschutz ?

alles kann vom Blitz getroffen werden

Lg yannick290503