Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Können sich Juden in Deutschland zu 100 % bezüglich ihres religiösen Lebens entfalten, oder werden sie eingeschränkt, und wenn ja, durch was oder wen,und warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Angehöriger einer Minderheit sind 100 % eigentlich nicht zu schaffen. Zum einen kann es nicht an jedem Ort in Deutschland ein entsprechendes religiös-kulturelles Angebot geben.

In vielen deutschen Städten gibt es heute keine jüdischen Gemeinden und damit keine jüdische Infrastruktur mehr. Das macht es für vor allem für traditionell lebenden Juden schwierig, die Synagoge zu besuchen, koschere Lebensmittel einzukaufen oder jüdischen Religionsunterricht für Kinder zu bekommen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Aber auch in Städten mit größeren jüdischen Gemeinden gibt es Einschränkungen, wenn sich einzelne Juden in der Öffentlichkeit nicht als Juden zeigen können, da sie Angst vor Beschimpfungen von unterschiedlichen Seiten haben müssen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort !