Kannten Juden eigentlich ein "Buch des Lebens"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm - 2. Mose 32 könnte ein Hinweis darauf sein:

32 Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast. 33 Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir gesündigt hat.

Dann der Glaube Davids in Palm 69:

29 Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.

Beides aus der Luther-Übers.

LG-B.

Woher ich das weiß:Recherche

2desmond
Fragesteller

Danke - gute Information.

Hallo 2desmond,

zunächst zum Begriff "Buch" - früher gab es nach keine Bücher sondern Schriftrollen:

Zitat aus dem Bibellexikon "Einsichten in die Heilige Schrift":

Das hebräische Wort ßépher („Buch“, „Brief“, „Schrift“) ist mit dem Verb ßaphár (zählen) und dem Substantiv ßophér („Schreiber“, „Abschreiber“) verwandt (1Mo 5:1; 2Sa 11:15; Jes 29:12; 22:10; Ri 5:14; Ne 13:13). Bezieht sich ßépher auf offizielle Schreiben, wird es verschiedentlich mit „Schriftstück“, „Zeugnis“ und „Urkunde“ wiedergegeben (Est 9:25; Jer 3:8; 32:11). bíblos ist der griechische Begriff für „Buch“; die Verkleinerungsform biblíon (wtl. „Büchlein“) ist mit „Buch“, „Zeugnis“ und „Buchrolle“ übersetzt worden (Mar 12:26; Heb 9:19, Int; Mat 19:7; Luk 4:17). Das Wort „Bibel“ stammt von diesen griechischen Wörtern. (Siehe BIBEL.)

Mehrere Male wird das Wort „Buch“ in übertragenem Sinn gebraucht, wie beispielsweise in den Ausdrücken ‘dein [Gottes] Buch’ (2. Mose 32:32), „Gedenkbuch“ (Mal 3:16) und „Buch des Lebens“ (Php 4:3 Off 3:5 und 20:15). Anscheinend bezeichnen sie im Grunde alle das Gleiche, nämlich Gottes Gedenk„buch“, in dem die Namen derjenigen stehen, die die Aussicht haben, mit ewigem Leben (im Himmel oder auf der Erde) belohnt zu werden. Die Namen werden in Gottes „Buch“ offensichtlich unter Vorbehalt eingetragen, denn die Bibel deutet an, dass jemandes Name aus dem Buch ‘ausgetilgt’ werden kann (2. Mo 32:32, 33 Off 3:5). Also nur, wenn eine Person weiterhin treu bleibt, bleibt ihr Name in dem Buch stehen.

Daher die Antwort: JA!

Beispielsweise der Psalmenschreiber:

Psalm 69:28 Aus dem Buch des Lebens sollen sie gestrichen werden, mit den Gerechten sollen sie nicht eingeschrieben sein.

Ebenso der größte aller Juden, der Messias (griechisch Christus) Jesus erwähnt das gleiche Buch:

Lukas 10:20 Dennoch: Freut euch nicht darüber, dass die Geister euch unterworfen werden, sondern freut euch, weil eure Namen im Himmel eingetragen sind.“

Die Jünger kannten 2. Mose 32:32 - und sie kannten auch was Daniel mitteilte:

Daniel 12:1 Während jener Zeit wird Mịchael auftreten, der große Fürst, der für dein Volk eintritt. Und es wird eine schwere Zeit geben, wie es sie seit der Entstehung eines Volkes bis zu jener Zeit noch nie gegeben hat. Und während jener Zeit wird dein Volk entkommen, jeder, der im Buch verzeichnet ist.

Da wird ein ganzes Volk gerettet - hierbei bitte den Kontext in Daniel unbedingt beachten damit klar wird wann das passieren wird.

Oder der jüdische Apostel Paulus erwähnt das Buch hier:

Philipper 4:3 Ja, ich bitte auch dich, echter Jochgenosse, steh diesen [Frauen] weiterhin bei, die für die gute Botschaft Seite an Seite mit mir gestritten haben, zusammen mit Klemens und auch den übrigen meiner Mitarbeiter, deren Namen im Buch des Lebens stehen.

Der Jude Johannes berichtet davon in der Offenbarung:

Offenbarung 3:5, 6 Wer siegt, wird also in weiße Gewänder gehüllt werden, und ich werde seinen Namen auf keinen Fall aus dem Buch des Lebens auslöschen, sondern mich vor meinem Vater und vor seinen Engeln zu ihm bekennen. Wer ein Ohr hat, soll hören, was der Geist den Versammlungen sagt.‘

2. Mose 32:32 Aber wenn es dein Wille ist, verzeih ihnen ihre Sünde – und wenn nicht, dann lösch mich bitte aus dem Buch aus, das du geschrieben hast.“

Maleachi 3:16 Zu jener Zeit redeten diejenigen miteinander, die JHWH/Jehova/Jahwe fürchten, jeder mit seinem Gefährten, und JHWH/Jehova/Jahwe merkte unablässig auf und hörte zu. Und ein Gedenkbuch begann vor ihm geschrieben zu werden für diejenigen, die JHWH/Jehova/Jahwe fürchten, und für diejenigen, die an seinen Namen denken.

Man könnte ggf. auch Hebräer 12:23 ebenfalls hinzu nehmen.

Gibt es mehrere himmlische Buchrollen oder Bücher?

Ja:

Offenbarung 20:12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und [1] Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle [2] wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. . . .

[1] = Neue Vorgaben deren Inhalt dann bekannt gegeben werden wenn Vers 11 in Erfüllung gegangen ist.

[2] wie es aussieht gibt es nur eine Buchrolle - oder ein Buch des Lebens.

Beste Grüße

Jens

2desmond
Fragesteller

Danke. Sehr gute Information.

Es gibt den Ausdruck "Schreibe uns in das Buch des Lebens ein" in den Gebeten von Rosch hashana (Neujahr) und Yom Kippur (Versöhnungstag).

Das bedeutet: lass uns leben, lass uns dieses Jahr nicht sterben.

2desmond
Fragesteller

Danke - gute Information.

Nicht in der Form als es später die Jünger Jesu verstanden. Daher warteten sie ja auf einen Messias/Christus.

Sie kannten die Gesetze G'ttes.

Reicht doch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude