Können Pferde bei Glätte rutschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja können sie. Mit oder ohne Eisen kann auf Glatteis oder festgefahrenen Schnee teils krass geschlittert werden. Beim Hufeisen kann der Hufschmied entsprechende "Vidia-Stifte" (festmontiert) verwenden oder gar Stollen (festmontiert oder rausschraubbar) montieren. Das gibt besseren Halt auf solchen Flächen.

Vor- und Nachteile eines solchen Beschlags ist jedoch ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Baroque  08.01.2021, 14:12

Und dennoch hält ein Eisen mit Stiften oder Stollen noch etwas weniger als ein Barhuf.

Josselchen  08.01.2021, 18:12
@Baroque

pauschal kann man das nicht sagen - ich hatte barfuss Pferde gehabt, die rutschten dermassen, dass wir sie aus sicherheitsgründen den Winter über nur im OS und Weide liessen. Kleinere Pferde (zB Isis) mit tiefem Schwerpunkt tun sich im Vergleich zu größeren Pferden wesentlich leichter auf solchem Untergrund - aber ich möchte nicht auf son Bock sitzen, der über ne Eisplatte schlittert. Da sind mir auch meine eigenen Knochen zu wertvoll.

Baroque  08.01.2021, 19:32
@Josselchen

Dann ist die Bearbeitung meist von der Sorte "nur die Sohle nicht ausschneiden" oder einfach zu wenig machen. Da sind die gesundheitlichen Nachteile aber größer als der Nachteil, dass sie rutschen. Ein gut bearbeiteter Barhuf hält deutlich besser als alles andere - neben den gesundheitlichen Vorteilen auch ein Grund, weshalb ich mich nie mehr wieder auf ein beschlagenes Pferd setzen werde und im Winter auch nicht auf eines mit Schuhen.

Mit Isis hab ich fast nichts zu tun, da musst Hjalti fragen, ich hab eher leichte Warmblüter, gerne mit Vollblutanteil ab 1,70 Größe.

Josselchen  08.01.2021, 20:00
@Baroque

Barhuf strebt man natürlich gerne an, aber wo es (bodentechnisch oder hufbedingt) nicht geht, gehts halt nicht. Ich sage immer "Safety First" - für Mensch und Tier und ich gehe niemals ein Risiko ein. ;-)

Josselchen  09.01.2021, 14:05

@Web - Dankeschön fürs Sternchen ⭐

Natürlich. Zumal, wenn sie Eisen haben. Man kann zwar Stifte u. Stollen da rein machen, am sichersten ist es für ein Pferd bei Glätte aber barhuf. Selbst dann kann es aber trotzdem ins Rutschen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo,

Ja, das ist möglich. Deshalb muss man immer aufpassen und garde bei Pferden muss man aufpassen das sie nicht hinfallen!!! Also immer schön vorsichtig, bei glatteis!!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße Dicaprio007

Tschüss 👋🏻

Oh ja!

Der Hufschmied kann aber Spikes auf die Eisen machen.

Gibt es sich auf dem Boden fortbewegende Lebewesen, die bei Glätte nicht rutschen können. Die Gesetze der Physik gelten für alle gleich.

Urlewas  08.01.2021, 14:03

👍👍👍

Archimedeshiwi  08.01.2021, 16:05

Um die Frage ernst zu nehmen. Pferde können gut fallen, denn sie sind schwer und der Schwerpunkt liegt relativ hoch.