Warum wird Reiterhof Rohe etc. Immer unterstützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute fahren hin, weil es "cool" ist. Man kann recht allein herumwurschteln. Ausserdem ist es für viele die einzige Möglichkeit, mit dem Pferd ins Gelände zu kommen. Wer nur im Schulbetrieb oder auch nur in den Ferien reitet, ist höchstwahrscheinlich nicht sehr viel im Gelände unterwegs. Und wenn, dann vielleicht im Schritt und Trab.

Man kann dort also "alleine" reiten und "richtig ausreiten" mit Galopp und Co.

Vielen steht anscheinend der Spass über reelem Reiten und solider Pferdeausbildung und -haltung.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass richtige, gute Züchter dort keine Pferde hin verkaufen würden. Aber es gibt immer noch genug Pferdehändler und solche, die einfach "privat" welche kaufen und verkaufen. Ein Grund dafür, dass das Wort "Pferdehändler" negative Assoziationen hervorruft, ist sicherlich, wenn der (evtl. unseriöse) Händler auch an Anlagen wie Rohe, Junkern Beel, Reiners, Ponypark Padenstedt und Co. verkauft.

Weder verkaufen Züchter ihre Pferde dahin noch kaufen die beim Züchter ein - würde ja Geld kosten und wäre ja auch sprichwörtlich Perlen vor die Säue.

Zudem musst du diese Fragen ja den Leuten stellen, die da hin fahren. Andere können das ja nicht wirklich beantworten.

Ganz so easy ist das mit dem Thema Tierschutz nun leider auch nicht, das differiert leider stark...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die kaufen die Pferde international ein, Züchten selbst.

NoLies  16.02.2023, 20:18

Die züchten nicht, die vermehren. Auf solchen Höfen sind die von züchten weit entfernt.

StRiW  16.02.2023, 20:24
@NoLies

Na ja auch nicht schlechter, wie all die Freizeitzüchter die mit Pferden ohne Zucht Zulassung züchten.

NoLies  16.02.2023, 20:27
@StRiW

Auch das sind Vermehrer. Das alles hat mir seriöser Zucht nichts zu tun. Züchten ist es nur, wenn es entsprechend im Verband passiert (die Tiere also entsprechend gekört sind usw). Jegliches andere Vermehren ist zu verurteilen. Man sieht ja was bei solcher Vermehrerei bei rauskommt. Völlig kaputte Pferde, die eigentlich nicht reitbar sind aber die Freizeitreiter sich dann trotzdem draufhocken. Natürlich dann schön mit Pad.

Viele sehen eben nur das coole ausreiten und haben aber keine Ahnung wie schädlich das Ganze ist und Ungesund für den Pferde rücken.

Profesionelle Züchter werden dort wohl kaum ihre Pferde hin verkaufen wenn dann Pferdehändler.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Versteh ich auch net… was da gemacht wird ist das letzte. Da werden auch teilweise viel zu Größe Mädels auf Ponys ohne Sattel gesetzt, was für ne runde Schritt oder Trab aufm Platz ja kein Problem wäre wenn das Pferd gut bemuskelt und gebaut ist, ich bin auch früher ein schul shetty korrekturgeritten, aber dann wird da gefühlt nur im Gelände galoppiert. Und gymnastiziert werden die Pferde da auch net •_•. Ich mein, ich war auch zu groß für das shetty, aber das war wenigstens nur Schritt, und kurz Trab im Gelände (inzwischen reite ich’s nicht mehr).

Bild zum Beitrag

 - (Reiten, Pony, Reitsport)