Können Muskeln bei 1500kcal am Tag wachsen?

10 Antworten

Die können nicht wachsen - und schicke den Ernährungsberater in die Wüste. Seine Diät ist doch temporär - und dann ??

Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Lass die Diät, mache Krafttraining und baue den Faktor Ausdauersport mit ein.

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Auch HIT ist gut, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei 100 kg finde ich 1500 kcal viel zu wenig. Ist das ein selbsternannter Ernährungsberater ?

Allein dein Grundumsatz liegt irgendwo bei 2000 kcal. Mit 1500 kcal fährst du ein viel zu hohes Kaloriendefizit. Wenn du dich normal bewegst und dazu noch (alle 2 Tage) trainieren gehst, bist du sicherlich bei 3000 Kcal Gesamtumsatz auf die Größe und das Gewicht. 1500 Kcal zuzuführen wären die Hälfte.

Damit baust du nichts auf, sondern verlierst nur Muskelmasse, Wasser und etwas Fett. Erstmal aber Muskulatur.

Grundsätzlich kannst du aber minimal Muskulatur aufbauen im Kaloriendefizit, zumindest wenn du genug Fett am Körper hast und/oder Anfänger bist. Da reden wir aber von 300-400 kcal und nicht 1500 kcal Defizit.

Iss 2500 kcal und frag den Ernährungsberater mal in einer Woche, weshalb du dich so schlapp und kränklich fühlst bei 1500 Kcal.

gruß

Ich würde tippen, dein Ernährungsberater will in kurzer Zeit ein bestimmtes Ziel erreichen.

Unbeachtet deines Interesses für Sport.

Durch so ein Programm stellt er vielleicht deine Ärzte oder deine Eltern zufrieden, ist danach jedoch weg vom Fenster.

Ich bin eine 52kg leichte, 1.69m große Frau und mein Grundumsatz liegt bei 1600kcal. Durch Kraft-Ausdauer-Sport hat er sich erhöht, aber ich betreibe diesen nun wirklich nicht extrem.

Ernährungsberatung muss ganzheitlich geschehen und wenn du dich sowieso schon für Sport begeisterst, dann baue darauf in Verbindung mit ausschließlich gesunden Lebensmitteln auf!

Nichts macht mehr Spaß, als genüssliche Energieaufnahme die du geschmeidig in deine Muskeln fließen lässt ;) Ein leichtes Kaloriendefizit verbunden mit Kraftsport ist zum Abnehmen ideal. Vielleicht ist auch eine Ernährungsumstellung vonnöten, wir kennen deine Vorlieben ja nicht.

Beute deine Gesundheit und deinen Körper nicht aus, indem du ihnen nichts lässt, womit sie deine Zellen aufrecht erhalten können 0:-)

Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Weg!

PS: Wenn die Beratung stattgefunden hat, weil dir ein beginnender Diabetes oder andere Krankheiten diagnostiziert wurden, dann halte ich mich raus!

Lirabiela  15.12.2018, 10:48

Ich merke gerade, dass ich etwas abgeschweift bin :D

Also: Muskelwachstum findet nicht statt, wenn nichts übrig bleibt.

Bei 1500kcal erhältst du ja nichtmal deinen bisherigen Körper, sondern nimmst ab (das hat der Berater gut erkannnt).

Plus Sport wirst du sehr schnell abnehmen und vorhandene Muskeln werden sichtbar, doch an Volumen nehmen sie ab.

Alles eher plastisch ausgedrückt.

Senbu  15.12.2018, 12:26
@Lirabiela

Es wäre auch möglich, das dein Körper Muskelmasse abbaut, um seinen Bedarf zu senken. 1500kcal sind für einen Mann viel zu wenig.

Lirabiela  15.12.2018, 12:39
@Senbu

Da hast du absolut recht.

Betriebe der Fragesteller gar keinen Kraftsport, würde er mit dieser Diät sogar in erster Linie Muskeln abbauen (Nach heutigem Stand der Wissenschaft).

Ich wüsste selbst zu gern, in welchem Maß man Muskeln während einer Diät durch Beanspruchung erhalten kann. All das ist extrem komplex und so höchst individuell...

Unbestreitbar ist nur der Fakt, dass 1500kcal Misswirtschaft bedeuten.

Liebe Grüße

Nein da können keine Muskeln wachsen da du noch nicht einmal deinen Grundumsatz an Kalorien damit deckst, sprich dein Körper eh schon unterversorgt ist. Um Muskeln Aufzubauen müsstest du das Doppelte essen oder noch mehr und nen kalorienüberschuss haben. Du solltest aber eh schon mehr essen (gut und gerne 800-1000kcal) damit dein Grundumsatz gedeckt ist. Damit würdest du dann trotzdem noch abnehmen wenn du weiterhin Sport treibst.

Nein.

Für Muskelwachstum musst du deinem Körper mehr Energie zuführen, als du für Grundumsatz und Leistungsumsatz verbrauchst. Denn Muskelaufbau braucht eben auch noch Energie.

Deine 1500kcal decken nichtmal deinen Grundumsatz (schätzungsweise bei 2000kcal)... das Krafttraining wird also bestenfalls das Ziel haben, die Muskelmasse halbwegs zu erhalten. Das wird aber mit einem so krassen Defizit auch nicht mehr möglich sein, der Körper kann sich in so schlimmer Energienot einfach den Unterhalt dieser Energiefresser nicht leisten.

Ein normales Defizit zum Abnehmen liegt bei 500kcal... im Vergleich zum gesamten Tagesbedarf, nicht im Vergleich zum Grundumsatz.