Können Menschen ohne Brille so sehen wie ich mit Brille?

7 Antworten

Vielleicht ja, vielleicht nein. Wie gut siehst du denn? Woher sollen wir wissen, wie gut andere ohne Brille sehen? Es gibt Menschen, die sehen selbst mit der besten Brille nicht gut und es gibt Menschen, die sind so dumm und laufe ohne Brille durch die Gegend, obwohl sie schlecht sehen und dann gibt es noch die Menschen, die von Natur viel besser sehen, als du mit Brille. Alles ganz individuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja wenn sie mindestens 100% Sehvermögen haben. Als ich noch sehr jung war wurde mir mal gesagt ( Augenarzt) 120%, fragt mich aber nicht wieso es überhaupt mehr wie 100% gibt. Wahrscheinlich irgendeine Durchschnittssache.

euphonium  12.04.2022, 10:43

Irgendwann wurde mal festgelegt, 100% Sehvermögen hat jemand, der aus einer bestimmten Entfernung Buchstaben bzw Kreise mit Öffnung in bestimmter Größe noch richtig erkennen kann.Dann hat derjenige einen Visus von 1,0. In der Augenoptik spricht man nicht von %, Prozentangaben sind für die meisten Menschen verständlicher. Visus 1,0 = 100%. Insofern hast du mit dem Durchschnitt recht.
Es gibt auch Menschen, die kommen auf Visus 1,5 oder auch 2,0

Bertha2701  12.04.2022, 10:45
@euphonium

Danke @euphonium, war aber eher so eine Wahrscheinlichkeitsvermutung von mir und so habe auch ich gleich wieder etwas dazu gelernt. Hast Du gut erklärt:))

Ja, aber nicht alle. Manche wissen noch gar nicht, dass sie eine Brille brauchen.

Sicher. Es gibt tatsächlich Menschen, die sehen ohne Brille wie ein Adler.

Bei Dir ist es jetzt der so genannte "wow"-Effekt. Dein Sehzentrum im Gehirn hat grade bemerkt, wie kontrastreich und scharf doch eigentlich alles ist, was Deine Augen ihm jetzt mit der Brille übermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brillen sind dazu da die Augen so anzupassen das sie genauso funktionieren wie normale Augen, also glaube schon. Es gibt aber auch Menschen die eine Leichte Schwäche haben oder denen gar nicht bewusst ist das sie eigentlich eine Brille brauchen also kommt darauf an mit wem du es vergleichst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung