Werde ich bald blind sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch normale Kurzsichtigkeit wird man nicht einfach so blind.

Wer stark kurzsichtig ist, hat zwar ein höheres Risiko für Augenerkrankungen wie Glaukom oder auch Netzhautablösungen, die zur Erblindung führen können, aber mit regelmäßigen Untersuchungen kann der Augenarzt erkennen, falls eine Gefahr besteht und die entsprechend behandeln.

Ab 20 cm nicht scharf zu sehen, finde ich jetzt nicht so dramatisch - bei ungefähr -5 Dioptrien ist das halt so. Bringt dir zwar nichts, aber ich habe auch nur ca. 15 cm weit scharfe Sicht. Mein Bruder hat über -20 Dioptrien und bisher (zum Glück) keinerlei Probleme mit Augenkrabkheiten.

Nur weil man kurzsichtig ist heisst es noch lange nicht, dass man blind wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk ich nicht bei mir hat sichs auch echt sehr schnell verschlechtert und kann auch nur ca 15 cm ohne brille sehen aber das bedeutet ja nicht das man bald blind is. Manche haben -15 dioptrien unf sind nicht blind von daher mach dir selbst nicht unnötig stress

Davon wird man mit Sicherheit nicht blind. Bin seit meinem 7. Lebensjahr sehr stark kurzsichtig und mit entsprechender Brille kann man das gut ausgleichen.

Seit 40 Jahren trage ich nun Kontaktlinsen, bin bei 9,0.

Also, Kopf hoch und ab zum Augenarzt! Es gibt für alles eine Lösung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol, das habe ich in Deinem Alter auch gedacht. Mittlerweile bin ich 57 und immer noch nicht blind, allerdings habe ich minus 13 und minus 15 Brillendioptrien. Letztes Jahr habe ich mir eine CLE (Clear Lens Extraction) gegönnt (auch bekannt als vorgezogene Kataraktoperation) und nun brauche ich nur noch zum Lesen und für die Bildschirmarbeit eine Brille!

Mein Schärfepunkt vor der OP ohne Sehhilfe lag bei ca 3 cm vor meinem Auge...

Die 4600 Euro teure OP hat sich übrigens durchaus gelohnt, wenn ich überlege, wieviel Geld ich in meinem Leben in teure Brillen stecken musste.

Dann solltest Du mal zu einem Augenarzt gehen, der kann Dir ganz sicher mehr sagen, als wir hier. Solange man noch wächst, kann sich die Fehlsichtigkeit verändern, bei Erwachsenen erst wieder in höherem Alter. Kommt aber immer auf den Grund der Kurzsichtigkeit an.

ZiegemitBock  22.06.2020, 12:42

Meine Augen sind auch im Erwachsenenalter immer schwächer geworden (Kurzsichtigkeit), allerdings stoppte das Fortschreiten der Myopie immer zu den Zeiten, in denen ich Kontaktlinsen trug. Ich begann schon mit 14 mit den Kontaktlinsen.