Können Magnetschlüssel Bankkarten beschädigen/ kaputt machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Magnetschlüssel kann Teile der Daten auf dem Magnetstreifen löschen. Der Magnetstreifen ist aber ein historisches Überbleibsel, zumindest in Europa wird überwiegend auf den Chip zurückgegriffen, so das das nur selten Probleme machen sollte.

Die Daten werden nicht mehr ausschließlich aus dem Magnetstreifen ausgelesen sondern entweder aus dem Chip oder eben RFID. Da macht der "Knopf" als Schlüssel nichts aus.

Kann passieren ja. Allerdings sind die Magnetstreifen seit 2013 ohnehin nicht mehr so wichtig. In Deutschland (und Europaweit wenn ich das richtig im Kopf habe) werden die Magnetstreifen nicht mehr zum Auslesen der Daten verwendet. Dafür gibt werden mittlerweile nur noch die Chips in den Karten genutzt.

In der Theorie NEIN! Hat man wohl ausgiebig getestet. In der Praxis passiert das jedoch ständig.

Kann, muss aber nicht.

Wenn es dir möglich ist, schaffe etwas Raum dazwischen.