Können Investoren leistbare Immobilien bauen?

4 Antworten

Zum Beispiel Automobilindustrie. Einige Hersteller bauen Autos für Luxussektoren.
Wobei andere Hersteller günstigere Autos für die breite Masse bauen zum leistbaren Preis.

Der Automobilmarkt ist ein anderer als der Wohnungsmarkt. Zum einen ist der Markt diverser aufgestellt zum anderen sind gerade die Massenproduzenten günstigerer Fahrzeuge klassiche Großunternehmen mit langfristigen Gewinnabsichten. Gleichzeitig ist die produktion von Fahrzeugen relativ gut kalkulierbar und skalierbar und abgesehen von den 3 Jahren und dem Zusammenbruch der Liefrketten und Knappheit bestimmter Bauteilebesteht bei Fahrzuegen eine reltiv leichte Möglichkeit relativ kosteneffektiv viele Fahrzeuge zu bauen. In den letzten Jahren hat sich der Markt sehr gewandelt und fast alle Unternehmen konzentrieren sich auf höherwertige Fahrzeuge mit größeren Margen. Kleine und günstige fahrzeuge sterben bei den meisten herstellern zunehmend aus.

Warum kann dies auch nicht im Immobiliensektor funktionieren?

Weil der Markt ein komplett anderer ist. Bei Immobilien kannst du nicht so einfach skalieren und es gibt schon deutlich länger ein Mangel an Arbeitskräften und Material und besonders deutsche Bauvorschriften, die Neubauten relativ teuer machen. Zudem tummeln sich im Immobiliensektor deutlich mehr kleine Anleger, die auf einen relativ kurzfristigen Gewinn aus sind und nicht auf das Bestehen eines Teils über hundert Jahre alten Konzerns. Hinzu kommen weitere stark steigende Kosten, z.B. für Grundstücke.

Blöd gesagt, wenn mich der Bau eines Hauses eh einen hohen Betrag kostet, kann ich auch die paar Euro mehr für eine hochwertzige Ausstattung ausgeben, wenn sich damit die Marge erzielen lässt. Die Mehrkosten für den Bauherren sind vergleichsweise gering im Vergleich zu den erzielbaren Mehreinnahmen in der Vermarkung. Das Grundpreisniveau für den immobilienbau ist so hoch, dass die Luxusaausstattung relativ zu den Gesamtkosten zu wenig Mehrkosten veruursacht und zu Viel gewinn verspricht, als dass ein relativ kurzfristig orientierter Investor darauf verzichtet. Es ist schwerund teuer genug gute Grundstücke zu erwerben und die Baukosten sind dank dierser Auflagen und Handwerkermangel so hoch, dass sich eine Masse an günstigen Wohneinheiten in deutlich weniger Gewinn niederschlägt. zudem sind die Verwaltungs und Vermarktungskosten deutlich höher, wenn du statt 4 großzügigen Luxuswohneinheiten z.B. 16 kleine Wohnungen an den markt bringen willst.

Aus ähnlichen Gründen werden auch immer mehr günstige Fahrzeuge eingestellt und die Fahrzeuge ab Werk in der Basis besser ausgesttet. Es gibt einen Gewissen bedarf an Mobilität, fahrzeuge halten nicht ewig und es ist genug Geld am Mark verfügbar, was bereitwillig wartet ausgegeben zu werden. Den Trend hin zu teureren Produkten siehst du in vielen Branchen. Es hat zudem den positiven Nebeneffekt, dass die Luxusbranche deutlich Krisensicherer ist.

Das funktioniert aber nicht, weil bauen viel zu teuer ist, und der Platz begrenzt ist.

Man müsste riesige Mengen, die nicht vorhanden sind, bauen lassen, damit es sich lohnt günstig zu vermieten.

Aber das funktioniert nur bei Autos, weil die kann man weltweit verkaufen.

Um ehrlich zu sein, versuchst du da Birnen mit Äpfeln zu vergleichen: Die Strukturen sind da völlig unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Investoren wollen ihr Geld vermehren, das heißt, sie werden die Wohnungen bauen, von denen sie sich einen guten Verkauf bei hoher Marge versprechen. Da überlegt man sich halt, welches Segment man bedienen möchte.

Investoren sind auf Profit aus. Deshalb wirst du da keine leistbare Wohnung finden. Der Wohnbau stockt sowieso in Deutschland, weil alles soviel teurer geworden ist.

Auch Sozialwohnungen werden zu wenig gebaut. Die Regierung hinkt da ihrem eigenen Ziel hinterher.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja gut.. Aber bei Autoherstellern wie im Beispiel oben sehen anscheinend Profit auch im leistbaren Preisbereich.

Und jetzt schaue dir unsere Kaufkraft an.

Die allermeisten Bürger leisten sich keine Immobilie. Heißt wenn 2 oder 3 Unternehmen im leistbaren Sektor agieren. Haben mehr Market Share als Unternehmen für hohe Preise bauen

Johnny168  06.05.2023, 21:50
@MihaiBircea

Wenn du von Investoren redest, dann wird es teuer. Was heißt leistbar? Das bauen ist sehr teuer geworden. Vor allem durch die steigenden Materialkosten.