Können die Lehrer einem Schüler während des Schulunterrichts verbieten, auf das Klo zu gehen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war auch hier von gutefrage.net Dürfen Lehrer einem Schüler die Not verbieten?

> beantwortet von cck92 am 19. Juni 2009 16:04 1x Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

NEIN dürfen sie auf gar keinen Fall!!

Wenn ein Schüler/Student nach der Bitte um Erlaubnis eines Toilettenganges ein ausdrückliches Verbot erhält, handelt der Lehrer/Professor/Assistent vorsätzlich, da er zumindest billigend in Kauf nimmt, dass der Schüler/Student in die Hosen macht. Somit nimmt der Professor/Assistent/Lehrer die damit einhergehenden und hier geschilderten Demütigungen und psychischen Verletzungsfolgen zumindest mit Eventualvorsatz in Kauf. Der Lehrkörper kann sogar mit rechtlichen mitteln bestraft werden.

Das sieht wie folgt aus.

* Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB (Schüler und Studenten)
* Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB (Schüler)
* Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB (Schüler)
* Nötigung gemäß § 240 I StGB (Schüler und Studenten)
*

  Beleidigung gemäß § 185 StGB (Schüler und Studenten)
*

  Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.

Wenn du deinem Lehrer ein Paar Paragraphen aufzählst und dann das mit denn Menschenrechten noch beiläufig erwähnst wird er kaum noch etwas dagegen sagen können.

akumu  04.11.2010, 11:55

klasse antwort!

Verbieten kann man es nicht, allerdings darf sich der Lehrer vorbehalten, einen Schüler, der ständig während der Stunde aufs Klo muss zum Urologen bzw. zum Amtsarzt zu schicken und ein Attest zu verlangen (Blasenschwäche etc.) Ansonsten kann man von den Schülern verlangen, dass sie Pausen und Zwischenpausen für die Toilettengänge nutzen.

im allgemeinten nicht. auf der anderen seite gibts aber auch genug schüler die die pausen verblödeln und dann genau zu unterrichtsbeginn oder am ende noch aufs klo müssen. da wärs schon sinnvoll darauf hinzuweisen, dies vor bzw nach stundenbeginn zu erledigen. ich denke das diesem problem eine geschichte vorhergeht. dazu kann auch gehören das schüler oft in rudeln ewig zum klo gehen und sonst was machen. am besten suchst du einfach mal ein klärendes gespräch in aller ruhe mit dem lehrer statt gleich mit gesetzten und so zu kommen. dies wären vorwüfe die zwei fronten enstehen lassen würden.

ein netter ton und ein bisschen vorüberlegung wirken oft wunder ^^. viel erfolg und viele grüße

Natürlich kann ein Lehrer keinem Schüler verbieten, auf Toilette zu gehen. Allerdings sollte man eigentlich auch die Pausen dafür nutzen, schließlich stört es den Unterricht. Mir ist es in 13 Jahren Schulzeit nie passiert, dass ich während des Unterrichts aufs Klo musste.

Nein darf er nicht, denn es ist ein Natürliches Bedürfniss Bsp. von meiner alten SChule :Schüler musste aufs Klo

--> Lehrer verbietet es ihm

--> Schüler "uriniert" an die Wand

--> Lehrer muss putzen

Ob das an allen Schulen so ist bin ich mir nicht sicher (meine das mit dem Putzen)

Hoffe ich konnte helfen

KOKOHANA

Ps: Ich glaube nicht der Lehrer eine Strafe wegen Toilettegehens durchsetzen kann...