Können alle Menschen reich sein?

6 Antworten

Reich sein ist relativ.

Theoretisch kann jeder Mensch "reich" sein, aber materiell gesehen, bedeutet reich zu sein ja mehr zu haben als andere.

Wenn also alle Menschen gleich viel Geld haben, ist keiner reich, weil niemand mehr hat und niemand weniger. Man muss nicht ausbeuten, aber man muss mehr haben, um materiell als reich zu gelten.

Du musst das nur so sehen, wenn in einer Gesellschaft niemand Kinder hat, dann ist ein Paar mit 1-2 Kindern schon kinderreich!

"Reich" ist auch nur relativ. Ist die Inflation nur stark genug, haben wir alle irgendwann Millionen auf dem Konto. Deshalb müssen wir aber nicht automatisch reich sein.

Reich bedeutet, dass ich signifikant mehr Geld besitze als der Durchschnitt. Deshalb bezieht sich "reich" auch immer auf eine Gruppe Menschen, z.B. auf Deutsche, Leute in NRW, deiner Stadt, deinem Freundeskreis o.ä.

Mathematisch allerdings unmöglich, dass alle Menschen mehr Geld besitzen als der Durchschnitt. Das hat mit Ausbeutung erst einmal gar nichts zu tun. Gäbe es keinerlei Ausbeutung, dann gäbe es eben weder arm noch reich.

"reich" ist genauso ein bedeutungsleerer Begriff wie "die Mehrheit".

Du musst das erst definieren, damit das Wort Bedeutung hat.

Was ist reich? Ist jemand, der viel geld hat aber niemanden, mit dem er Spaß teilen kann wirklich reicher als ein Mönch in einer belebten kleinen stadt, in der er jeden kennt und von jedem als Freund betrachtet wird?

Man kann Reichtum so oder so sehen, und keine Sicht ist wirklich gegen die andere aufzuwiegen.

Grundsätzlich kann jeder Mensch reich sein, selbst wenn wir Geld komplett abschaffen, denn dann steht potentiell jedem alles zur Verfügung, und man kann nutzen, was man möchte. Vor allem kann man wahrhaft frei sein leben gestalten, das wäre vielleicht echter Reichtum - wenn niemand Geld hat, um andere abzuwerten.

Das ist richtig aber selbst wenn es ohne Ausbeutung klappen würde, würde es nichts bringen denn das Geld ist nicht so viel Wert wenn jeder viel davon hat: ein Beispiel wäre das hoch verschuldete Deutschland nach dem Krieg. Es hat angefangen Geld zu drucken in Unmengen so viel das schon ein Ei ungefähr eine Millionen gekostet hat

Das wird es immer geben, wenn zwei Menschen zusammen sind.