Kochausbildung, wie sind die Arbeitszeiten genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir niemand beantworten. Das kommt einzig und alleine darauf an, WO du arbeitest. Köche in Betriebskantinen arbeiten beispielsweise meistens nur von montags bis freitags, da am Wochenende nicht gearbeitet wird. Ein Freund von mir arbeitet in einem Restaurant in einem Möbelhaus. Der hat immer sonntags und montags frei, aber nie samstags.

Das kommt wohl auf die Größe der Küche an, in der Du arbeitest. Je mehr Köche, desto eher kann jemand mal frei machen. Aber ansonsten ist es in diesem beruf eben so, dass man arbeitet, wenn andere frei haben.

Es gibt im BBiG eine Soll-Bestimmung, dass zwei Samstage im Monat beschäftigungsfrei bleiben sollten. Afaik lässt sich daraus aber kein Rechtsanspruch ableiten.

ich hab koch in einem hotel gelernt

dienst zeiten  5:30-14:30

und das war an guten tagen

wir hatten meistens  10 tage dienst 4 tage frei und aebeiten am we weihnachten silvester usw.

es ist ein knochen harter job viel Streß  rauer ton

ich rate dir an dir das gut zu überlegen