Koalition Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Je nach Sichtweise pro/Kontra:

Eine Einparteien-Regierung kann ihre Vorstellungen ohne Kompromisse und auch machtbehaftete Kontrolle umsetzen.

Eine 2-Parteien-Koalition wie bei uns bindet zumindest diverse Wählermeinungen und -Richtungen mit ein. Sie ist aber im Normalfall effizient, da die Kompromissbildung noch einfach ist.

Eine Mehrparteienkoalition ist schon nahezu handlungsunfähig, da jede Partei Ihrem Wahlklientel etwas Gutes tun will und dadurch Kompromisse sehr schwer fallen bzw. nur den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Für die Koalitions-Parteien wird das regieren schwieriger - mühsamer, weil sie fast bei allen Entscheidungen Kompromisse machen müssen - keine der Koalitions-Parteien kann ihr Wahlprogramm 1 zu 1 umsetzen!

Die Wähler wählen keine Koalition - sondern eine Partei. Und deshalb sind die Wähler dann auch oft enttäuscht von ihrer gewählten Partei, weil sie in einer Koalition nicht das halten kann, (Kompromisse) was sie vor der Wahl versprochen hat!