Zerfall der Anti Hitler Koalition?

3 Antworten

Nach der Kapitulation Deutschlands und Japans (in der die Sowjets auch - verabredungsgemäß eingriffen und gute Beute machten - begann der Streit um die Beute. Die Sowjetunion hatte unter großen Opfern Deutschland niedergerungen und auch die Japaner zur Kapitulation gezwungen, indem sie die riesige japanische Kwan Tung Armee wie Butter zerteilte (Operation Auguststurm) und somit die Kapitulation Japans erzwang. Jetzt gings darum, den Sowjets ihre Beute wieder abzunehmen. Die USA hatten damals das Atomwaffebnmonopol, zwangen Stalin ultimativ, sich unter Androhung von Atombombeneinsatz zum Rückzug aus dem Iran. Dies spätestens war der Beginn des Kalten Krieges. Und der endgültige Bruch der Anti Hitler Koalition. Pläne Churchills (Operation Unthinkable) und US General Patton, vom 2. Wk direkt in den 3. Wk zu gleiten, machten die USA nicht mit, da Kenwaffenmonopol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm#Ergebnisse

Zitat: Die erfolgreiche sowjetische Operation in der Mandschurei führte zusammen mit den amerikanischen Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki (6. und 9. August 1945) den Japanern vor Augen, dass sie keine Möglichkeit hatten, ihre Niederlage im Zweiten Weltkrieg abzuwenden. Einige Historiker, besonders aus China und der ehemaligen Sowjetunion, sehen den Verlust der Mandschurei und den damit verbundenen totalen Machtverlust in China als einen entscheidenden Faktor bei der Kapitulation Japans, teilweise sogar als den Hauptgrund. Sie sind der Ansicht, dass die Japaner erst nach der überraschend schnellen Niederlage ihres letzten einsatzfähigen Armeeverbandes in der Mandschurei gegenüber den Alliierten kapitulationsbereit waren.

https://www.stern.de/digital/technik/operation-bagration---diese-offensive-brachte-das-ende-der-wehrmacht-8769666.html#:~:text=Juni%201944%20starteten%20die%20Sowjets,lange%20vor%20dem%20Sommer%201944.

Zitat: Der "D-Day" ist weithin bekannt, die Operation "Bagration", die am 23. Juni 1944 startet, kennt kaum jemand. Doch sie bescherte den Deutschen die größte militärische Niederlage aller Zeiten. Eine halbe Million deutscher Soldaten starben und die komplette Heeresgruppe Mitte hörte praktisch auf zu existieren. Nicht aus Zufall begann der rote Sturm fast am gleichen Tag wie der deutsche Überfall auf die UdSSR. Der Historiker Karl-Heinz Friese sagte der "Welt": "Das war Absicht. Die Rote Armee hatte die Eigenart, sich bei der Terminierung von Operationen an Gedenktagen zu orientieren."

http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Kriegsgeschichte1/churchill.html

https://www.merkur.de/lokales/regionen/pattons-wahnwitziger-plan-229538.html

zetra  19.11.2021, 17:43

Den Auguststurm bezeichnen die Rechten als laues Lüftchen, da sind 14,5 Tsd. tote Rotarmisten Peanuts, auf den Midwayinseln starben sehr viele US Marines, um die 8 Tsd.. Mann. So schreibt man was Bedeutung zugemessen werden soll.

Hitler ist gestorben also macht ne Antihitler Koalition wohl wenig Sinn

Mit der deutschen kapitulation hatten die Partner das GEMEINSAME Ziel erreicht, ab da gab es unterschiedliche und gegensätzliche Ziele. zB die Frage des polnischen Staatsgebietes