Knubbel am Mittel und Kleinenfinger wie weggekommen?

3 Antworten

Ich habe ebenfalls so einen rötlichen Knubbel vorne links am Mittelfinger der rechten Hand, der dem Foto hier super ähnlich sieht.
Bei mir ist er aufgetreten, nachdem ich in letzter Zeit fast täglich und oft über mehrere Stunden am Stück gemalt habe (Malen nach Zahlen, sodass ich den Pinsel der Genauigkeit wegen wahrscheinlich sehr fest umschlossen habe). Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es nur ein sogenannter „Schreibknubbel“ ist, da er auch genau dort entstanden ist wo der Pinsel beim malen aufliegt/drauf drückt. Die Haut hat durch die lange und starke mechanische Reizung einfach sowas wie ein Polster aus Hornhaut gebildet.

Man sollte natürlich immer besser einen Arzt im echten Leben drauf gucken lassen und sich bei Gesundheitsfragen niemals nur auf Dr. Google verlassen, aber da hier bereits Tumore oder Rheuma erwähnt wurden, wollte ich diese Antwort hinterlassen, um evtl. die ein oder andere Person etwas beruhigen zu können, die auch aufgrund dessen auf dieser Seite gelandet ist, da es sich eben auch durchaus nur um ein harmloses kosmetisches Problem handeln könnte.

In einem solchen Fall ergibt es sicherlich Sinn zu versuchen den Stift oder Pinsel von nun an etwas anders zu halten und bestenfalls auch erstmal nur so wenig wie möglich zu schreiben oder malen, damit die betroffene Hautstelle am Finger entlastet wird und sich dann hoffentlich nach und nach regeneriert bzw. die Hornschicht wieder verliert.

Hey, ich (w/20) habe auch einen „Schreibknubbel“ an der rechten Hand, der ziemlich genauso aussieht wie deiner. Ich bin mir sehr sicher, dass das vom verkrampften Schreiben kommt, habe das schon seit der 2. Klasse. Ich hab immer sehr fest aufgedrückt und somit hat mein Körper versucht das Fingergelenk zu schützen. Ich habe öfter gelesen, dass die von alleine weggehen, war bei mir aber nie so, seit 14 Jahren hab ich das und da ist nie was weggegangen, vielleicht hast du aber Glück. Meine Hautärztin hat gesagt ich soll das massieren und es wird weggehen. Bis jetzt hat es mich nie gestört, sieht halt unschön aus, ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen, ob man noch was machen kann, ansonsten werde ich es operieren lassen.

liebe Grüße

Denke nicht das es so schnell wieder vergeht, wenn es weg muss musst du schauen ob es irgendwie operiert werden kann, wenn du keine OP willst dann würde ich halt sagen schreib weniger.