Knotenhalter und mit ohne Sattel reiten lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds super. Für Kinder ist das am besten. Die zeihen dem Pferd nicht im Maul und lernen das Gleichgewicht viel besser zu halten. Wenn man da die Basics hat, kann man ja auch auf Gebiss und Sattel umsteigen, wenn man Richtung Dressur und Springen, bzw. Richtung Sportreiten möchte.

jokala  17.12.2010, 17:37

knotenhalfter sind aber auch scharf?! vll besser einfache reithalfter oder normale halfter?? oder an der longe...sitzübungen und ohne zügel...O.o

Velvetti93  28.08.2012, 12:53
@jokala

Kommt drauf an. Ich hab ein dickes Knotenhalfter. Wenn das nicht diese 5mm Dinger sind, sind die nicht scharf. Zumindest nicht, wenn sich ein 30kg Kindchen dran festhält.

So wie sich das anhört reiten die Anfänger mit einem Volitgiergurt. Aber das Knotenhalfter erstaunt mich jetzt. Finde ich nicht wirklich sinnvoll. Fürs gebisslose Reiten gibt es bessere Lösungen. Grundsätzlich ist es aber schön ohne Sattel das Reiten zu lernen.Wäre nett, wenn dur den Link schicken könntest. Liebe Grüße

an sich nicht schlecht, so kriegen die erstmal gleich gewicht und mit den knotenhalfter können die nicht im pferdemaul rumziehen. ist nur größeres risiko in mein augen.

jokala  17.12.2010, 17:39

knotenhalfter sind auch scharf..vorallem wenn sie dünner sind...normale halfter oder reithalfter wären echt besser O.o

ein knotenhalfter ist nicht für anfänger gemacht. schon gar nicht beim reiten. dann sitzen die anfänger auch noch ihne sattel.drauf, plumpsen da rum und knallen den pfeerden ohne federung(sattel) in den rücken. meiner meinung nach klingt das wie fast jeder ponyhof: völliger murks.
anfänger gehören an die longe, aufs pferd n angepasster sattel, und die zügel gibts so oder so erst, wenn der sitz losgelassen ist.
es ist völlig egal, ob ein anfänger am gebiss oder am knoti zieht, dem pferd tut beides weh...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Naja meine cousine reitet auch auf einem Pony mit Halfter und Strick als Trense und einem Longiergurt. Aber eigentlich bloß, weil der Besitzerin ein Sattel zu teuer ist, dafür das da bloß ein 7jähriger Zweg ab und zu drauf reitet und meine cousine leider noch zu arg am Maulrumziehen würde, was einem 5jährigem minishetty nicht wirklich gut tut!! Deshalb finde ich es nicht schlecht. Allerdings würde ich die kleinen Kinder entweder in einen Woltigierkurs stecken oder sie richtig reiten lassen. Schließlich zahlen sie ja dafür!

lg Princess