Knieschleifen lernen?

6 Antworten

Zudem gehe ich nicht auf die Rennstrecke.

Dann ist Knieschleifen sinnlos zu erlernen, weil man es nur dort "sicher" anwenden kann, bzw. überhaupt einen Vorteil dadurch hat.

Die einzig sichere Variante sind Fahrsicherheitstrainings mit Kurvensimulator. Wobei ich auch sagen muss, dass ICH trotz langjähriger Rennstreckenerfahrung mit diesen Dingern nicht klar kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Der beste Weg ist, das ganze im kontrollierten Setup auf einer dafür ausgelegten Strecke zu machen. Ich empfehle dir die ADAC Kurventrainings. Da gibt es (abhängig vom Standort) auch unterschiedliche Stufen je nachdem wie gut man ist und dabei gibts eben auch Knieschleiftrainings.

Da lernst du pro Training meist 4 Stunden lang kontrolliert immer und immer weiter an die Grenzen zu gehen. Das hat mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Am besten machst du es sonntags auf einem leeren Parkplatz. Noch besser wäre natürlich ein privates, vollständig umzäuntes Privatgrundstück.

Dann kannst du im Kreis fahren und es üben. Du kannst aber auch entsprechende Kurse bieten, wo dir die Technik beigebracht wird.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Schräglagentraining - MS2 Motorrad

Am besten lernst du es in München die haben spezielle Übungsmaschinen, wo man es gefahrlos lernen kann.

Wichtig ist folgender Hinweis, wenn du GAS gibst, dann richtet sich die Maschine wieder auf.

Wenn du langsamer wirst, dann bekommst du mehr Schräglage.

Allerdings führt dies auch zu einem häufigen Fehler, man bekommt Schreck und wird langsamer, daraufhin bekommst du mehr Schräglage und das führt dann zu einem "Low-Slider". Das heißt in den Kurven musst du Gnadenlos am Gas bleiben.

Alleine kommst du da nicht weiter, da dir die Rückmeldung fehlt. Bei den meisten ist dadurch die Haltung völlig falsch, d.h. der Allerwerteste hängt neben dem Moped und der Oberkörper über dem Tank.
Mach ein Schräglagentraining, dann stimmt auch die Technik.