Knete trocknen?

3 Antworten

Das funktioniert nur mit spezieller Knete, die kann man aus Bastelläden z.B. kaufen. Frag einfach mal die Verkäufer.

Playdoh z.B. wird auch an der Luft hart. Es wird aber auch sehr spröde und Kristalle können sich ausbilden.

Es gibt aber, wie schon erwähnt wurde ofenhärtende Knete und lufttrocknende. Des Weiteren gibt es auch andere Materialien:

  • Ölbasiertes plastilin (chavant clay) Video Das ist ähnlich wie Wachs und kann immer wieder erweicht werden.
  • Polymorph ist ein Kunstoff (Polycaprolacton) der ab etwa 60°C weich wird und sich kneten lässt. Man kann viel damit machen Videos. Sogar Figuren Formen geht. Aber nicht jedes Polymorph ist einfach zu bearbeiten.

Kommt immer darauf an, was du vor hast...

Dazu brauchst Du lufttrocknende Modelliermasse oder Fimo, das im Backofen gebrannt wird. Das gibt es in jedem Bastelladen.

Normale Knete bleibt auf Dauer nicht bestehen.