Kloster auf Zeit gegen mitarbeit

2 Antworten

Es kommt natürlich drauf an was es für ein Kloster ist und nicht zuletzt um welche Religion es sich handelt. Es kann durchaus sein das es heutzutage einige, ich sag mal "weltliche" Klöster gibt die quasi fast schon zu Hotels für Touristen geworden sind und die gegen Bezahlung und/oder gegen Arbeit ich sag mal Touristen aufnehmen.

EIGENTLICH soll das so aber nicht sein. Deshalb würde zumindest früher ein WIRKLICHES, strenges, und traditionelles Kloster egal welcher Religion niemanden aufnehmen der kein Mönch ist. Ausser natürlich in Notfällen, wie das jemand dringend Hilfe braucht. Und Geld würden sie schon gar nicht verlangen - noch nicht mal anrühren.

Heutzutage ist das aber leider nicht mehr überall so und vielen Klöstern geht es um Geld so das sie fast schon zu Touristen-Fallen geworden sind. Daher gibt es das was du dir vorstellst nicht wirklich. Entweder es ist ein traditionelles Kloster und dann würde es kein Geld verlangen, aber auch nur Leute aufnehmen die ernsthaft Mönch werden wollen, oder es ist ein modernes Kloster das gegen Geld so ziemlich jeden aufnimmt - aber dann kostet es halt Geld und du könntest dann im Prinzip auch genauso gut in eine Pension auf einem Bauernhof oder ähnliches.

Ein Freund von uns zieht sich ab und zu für ein oder zwei Wochen in ein Kloster zurück. Obwohl er da mithelfen muss, bis hin zu stundenlangem Holzhacken, muss er ordentlich für seine karge Zelle löhnen. Kein Mensch wird den Gästen dort das Handy wegnehmen. Du kannst viel mehr davon ausgehen, dass die Mönche selbst Handys haben. Die sind doch nicht weltabgewandt.

Eine Freundin von mir hat ihre Diss teils in einem Kloster geschrieben, am Laptop und selbstverständlich mit Internetzugang