Klopfen an der Tür mitten in der Nacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte das sogenannte "Exploding Head Syndrome" sein. Dabei nehmen Menschen besonders beim Einschlafen oder Aufwachen (bzw. in den kurzen Phasen davor) ein lautes Geräusch (z.b. Knall, Poltern, Klopfen) wahr, von dem sie ganz plötzlich aufwachen.

Das ist recht häufig, ungefährlich aber die Ursache noch nicht komplett erforscht.

Wir haben mehrere Schlafzyklen und befinden uns mehrfach die Nacht in Tiefschlafphasen und Fast-Wach-Phasen. Das bekommen wir aber meistens gar nicht mit.

Das ist also meine Vermutung, bin ja kein Arzt und kenne Deine Räumlichkeiten nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann werden das sicher deine Eltern gewesen sein. Vermutlich bevor sie zur Arbeit fahren.

P6hsi6
Fragesteller

Nein ich frage sie jedes Mal wenn das passiert ob sie was gehört haben. Die Antwort ist immer nein. Meine Eltern sind außerdem beide im Home Office.

Wenn sommer und winterzeit sich wechseln passiert es immer noch um dieselbe uhrzeit und verschiebt sich das ganze um eine Stunde? Du weißt wir haben sommerzeit und die richtige Uhrzeit wäre nicht 4 sondern 3 uhr und um diese Zeit passieren viele paranormale aktivitäten

P6hsi6
Fragesteller

So lange ist das noch nicht war bis jetzt immer Sommerzeit

P6hsi6
Fragesteller

Außerdem halte ich das für sehr unwahrscheinlich weil selbst wenn es sowas wie paranormale Aktivitäten geben sollte warum sollten diese sich durch ein Klopfen an meiner Tür manifestieren.

Mike45704  18.05.2022, 04:57
@P6hsi6

Dämonische wesen machen sich durch klopfen bemerkbar, das ist lang bekannt

Mike45704  18.05.2022, 05:00
@P6hsi6

Schon Edgar Allen Poe schrieb in „Der Rabe“: „als klopfte jemand sachte, sachte an die Zimmertür“; seitdem äußert sich Spuk auch in zahlreichen Filmen, Serien und Co. durch ein unheimliches Pochen an Wänden, Türen und Fenstern. Manche glauben, ein klopfender Geist würde damit um Einlass in dein Zuhause bitten; dieser Theorie zufolge würde der Spuk nur zunehmen, wenn du ihm Einlass gewährst. Andere hingegen sind überzeugt, ein Klopfen sei nur ein Versuch, deine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Besonders gruselig ist allerdings eine Legende, die besagt, ein dreifaches Klopfen in Folge würde den Tod prophezeien; da möchten wir doch lieber an die Theorie eines Reddit-Users glauben, die behauptet, ein klopfender Geist sei lediglich gelangweilt.