Klinkenblende (Rosette) will nicht abgehen?

4 Antworten

Schon mit drehen probiert? Die Rosetten gibt es auch mit Gewinde. D wir die Metallrosette auf das unterliegende Plastik geschraubt.

Vielleicht hilft das, neben den anderen Tipps.

verbirgt sich in der Öffnung in der du zweifelfrei schon herumgehebelt hast, vielleicht eine kleine Imbusschraube, die du erstmal herausdrehen musst? Oft ist das der Fall und dann geht die Abdeckung ganz leicht ab. Möglich wäre auch, dass die Abdeckung mittels einer 1/4 oder 1/2 Drehung gelöst werden muss.

Ferby124
Fragesteller

Ja meine Spuren sind leider kaum zu übersehen. Du meinst also ich sollte die gesamte Abdeckung drehen und dann in der Einsparung nochmals mit Kraft hebeln ?

windsbraut0307  10.03.2021, 14:39
@Ferby124

es stellt sich mir auch die Frage, ob du die Abdeckung überhaupt entfernen musst, um das Schloss ausbauen zu können, denn sie deckt ja nur das Schlüsselloch ab und das Schloss ist an der Stirnseite der Tür in der Tür mit kleinen Schrauben befestigt.

Ferby124
Fragesteller
@windsbraut0307

Fortschritte an der Front. Eine Abdeckung ist runter !!! ich glaube die Viertel Drehung hats gebracht.

Nun zu deiner Frage, doch das ist tatsächlich notwendig da die Schrauben sowohl durch Schloss als auch zur Halterung der gegenüberliegenden Rosette führen.

wenn keine Schraube zu sehen ist , wird sie nur aufgesteckt sein , etwas mehr Hebelkraft anwenden..

Ferby124
Fragesteller

Hallo sobald ich mehr Kraft aufwende kommt auch das Kunststoff-Innenleben mit.

Sollte ich diesen Punkt einfach ignorieren ?

Vielen Dank für die Antwort !

anti45  10.03.2021, 14:32
@Ferby124

in der Regel ist das Kunststoffteil angeschraubt und darauf die Rosette aufgesteckt , du musst versuchen nur die Metallrosette aufhebeln..

Ferby124
Fragesteller
@anti45

Ich mach mich ans Werk ! Vielen Dank für deine Hilfe anti45 !

schau mal, da gibts einen Trick, ich habe gerade mal im Internet herumgesucht

Dann sehen Sie sich die Rosette genauer an. Auf der Unterseite müsste sich eine kleine Öffnung im Metall befinden, Dort ist ein Kunststoffplättchen sichtbar. Es ist Teil eines Mechanismus, der die Rosette auf der Halteplatte fixiert. Sie drücken mit dem Schraubenzieher in diese Öffnung hinein nach oben oder Sie drücken das Kunststoffplättchen nach innen (das ist je nach Modell unterschiedlich). Mit der anderen Hand ziehen Sie gleichzeitig die Rosette ab.