Klimmzüge auch machbar als Superschwergewichtler?

7 Antworten

Interessant wäre zu wissen wie groß du bist und was für Sport du machst.

Ich wiege auch 112 kg auf 193 und mache klimmzüge mit extra Gewicht.

Eine gute Übung ist das hochziehen an der Stange mit Unterstützung durchs Abspringen und dann langsam ablassen.

Oder halt die klimmzugmaschine.

Durch regelmäßig Training wirst du es packen.Gewicht ist zweitrangig.

wer es schafft, seine arm-muskulatur (bizeps) gezielt zu stärken, der wird auch bei einem körpergewicht von deutlich über 100 kg schaffen, sein eigenes gewicht als auch "richtige" zu stemmen, bzw. hoch zu ziehen.

Wenn Du von der Körpergröße nicht gerade ein Gnom bist, solltest Du auch mit 100 kg Körpergewicht locker ein paar Klimmzüge hinbekommen.

Wenn du deinen Rücken vernachlässigst, solltest du mal ein bisschen Fokus darauf legen. Wichtig für einen korrekten Klimmzug ist, das du ein Muskelgefühl im Latissimus entwickelst.

Dafür eignen sich 'Resistance/ Power Bands', das sind Gummibänder die dir helfen die konzentrische Phase zu überwinden. Die Vorteile gegenüber der Klimmzugmaschine sind, dass du die exzentrische und statische Bewegung selbst bewältigen musst. Das Band hilft dir also dich herauf zu ziehen, am höchsten Punkt und beim Ablassen, hast du keine Unterstützung mehr.

Hallo!

Muss ich, um Klimmzüge zu schaffen, erstmal mein Körperfettanteil reduzieren?

Das ist doch völlig individuell Ich habe 92 kg und wenn ich mir eine 20 - kg Scheibe anhänge in Summe 112 kg Sätze Klimmzüge gehen dennoch locker.

.Sollte ich mehr Rücken trainieren, da ich Rücken meistens vernachlässige?

Klimmzüge sind ja schon gut für den oberen Rücken. Für den unteren Rücken solltest Du Kniebeugen machen ist eh die Wichtigste Übung im Kraftsport.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Und künftig min Alter und Größe - sonst kann man auch die 100 kg nicht einordnen.

Viel Efolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)