Klimaanlage oder Wärmepumpe?

2 Antworten

Wenn es Dir um die Kühlung geht: Hier wirst Du mit den echten Klimageräten natürlich mehr erreichen als nur mit einem kalten Fussboden.

I.d.R. können eigentlich alle Wärmepumpen umgekehrt werden, das ist sowieso notwendig, um abtauen zu können.

Von den Kosten liegt die Klimaanlage wahrscheinlich nur leicht über dem Wärmepumpentausch.

Bedenke, dass Du mit einer Fußbodenheizung nur bedingt kühlen kannst. Machst Du den Fußboden zu kalt, kondensiert dort Luftfeuchtigkeit, der Boden wird naß. Die Kühlung über eine Fußbodenheizung ist sinnvoll, wenn man eine Erdsonde hat, und nur durch den Umlauf eine milde Kühlung erreichen kann. Ansonsten ist eine "echte" Klimaanlage besser.