Klettern Menschen besser als Affen?

4 Antworten

Hallo CatForPresident,

kein Mensch auf der ganzen Welt kann so gut klettern wie ein Affe. Warst du schon einmal im Zoo und hast die kleinen Äffchen rumturnen sehen?

Die in der Wildnis können Affen wahrscheinlich noch zehn Mal so gut klettern. Wilde Affen haben einen sehr guten, ausgeprägten Sinn für klettern. Das machen sie von Geburt an.

Und diese Videos sind vielleicht teilweise computerbearbeitet. Oder es werden technische Hilfsmittel verwendet. Ohne harte Arbeit schaffst du so was nie (das sind wahrscheinlich Vollprofis). Sogar die Sportler (im Klettern) sind heuer bei den olympischen Spielen schwitzend geworden.

Ich glaube, es gibt nicht direkt solche "Gene", mit denen man von klein auf super klettern kann. Das kannst du nur mit hartem und langem Training schaffen. Aber was es gibt, ist Talent! Talent kann dir sicher nicht schaden, wenn du sowas schaffen willst :-)

LG

Besagte Menschen greifen dabei aber nicht selten auf technische Hilfsmittel und intensives Training zurück.

Nein, kein Mensch klettert besser als Affen.

CatForPresident
Fragesteller

https://youtu.be/OD4_NFJ9Da8

Sorry hab falsch verlinkt

Mooncrash  14.12.2021, 16:27
@CatForPresident

HAst noch nie nen Affen klettern sehen oder? Der macht Sprünge, bei denen uns die Beine brechen.

Der link geht nicht.

Menschen klettern auf keinen fall besser auch wenn es bei manchen Ausnahmen so aussehen sollte. Was der auch immer klettern soll macht ein Affe doppelt so schnell.